Bedeutet das dass ich einen Virus habe..?

Hallo,

ich bekomme taeglich eine Menge Viren per mail, derzeit meist Klez oder Bugbear. Ich verwende NAV, loesche die Anhaenge stets sofort, soweit, sogut, das beunruhigt mich schon lange nicht mehr. Ich mache auch in Abstaenden einen Systemcheck, der immer negativ ist (also keine Viren).
Was mich nur verunsichert ist, dass ich manchmal ploetzlich im derartige Mails im Postkasten habe:

Absender: Postmaster

The following mail can’t be sent to corn333333@haretoday…:
From: (meine e-mail-Adresse)
To: corn333333@haretoday
Subject: Cybergold, Inc., All Rights Reserved.
The file is the original mail
Im Anhang: cybergold1.htm, message.htm, und der NAV-Virusbericht (Inhalt: Die Datei „alt.scr“ ist mit dem Virus „W32.Klez.H@mm“ infiziert. Die Datei wurde von Norton AntiVirus gelöscht.)

Das wirkt so, als haette ich eine Mail an diese Adresse (automatisch) versenden wollen.

Allerdings: In meinem Versandt-Ordner finden sich keine Mails die ich unwissentlich abgeschickt haette.

Hat jemand eine Erklaerung?

Danke,
Andrea

Hat jemand eine Erklaerung?

Klez (und auch Bugbear) fälschen die Absenderadresse. Es sieht so aus, als hätte ein anderer Windows-User auf einem anderen PC ein Viren-Problem. Sein Rechner ist verseucht, versendet Klez-verseuchte Mails und setzt deine Adresse als Absender ein.

Jegliche Fehlermeldung im Netz geht an die Absenderadresse zurück - also an deine. Dein mitgeliefertes Beispiel sieht so aus, als hätte irgendwo ein Virenscanner den Klez entfernt, und nun benachricht er dich - sieht ja auch so aus, als hättest du die Mail versendet.

Der echte Versender bekommt von der ganzen Aktion nichts mit. Hättest du den Klez, dann würdest du nichts mitbekommen.

Mach dir also keine Sorgen.

Stefan