Bedeutet "herunterbrechen" in diesem Kontext applizieren?

Hallo!

„herunterbrechen“ habe ich in dieser Form nie gesehen. Bedeutet dies in diesem Kontext eher applizieren?

Danke
Man redet derzeit viel über die Verantwortung
für die nächste Generation und darüber,
in welchem Zustand wir die Erde
wohl unseren Kindern und Enkeln hinterlassen
werden. Ulf Allhoff-Cramer hat das
Prinzipmal auf seinen Berufsstand heruntergebrochen:
„Die Bauern haben immer
versucht,denHof besser anihreNachkommenzu
übergeben, als sie ihn von ihren Eltern
übernommen haben.“

hat in diesem Kontext die Bedeutung (2)

1 Like

Eigentlich kannst du das wie in 2. (hier drüber) auch recht bildlich sehen.

Aus dem ganzen Gesamt-Kontext heraus (Was übergeben den Kindern…) [großes Brot] heisst das speziell für Bauern heruntergebrochen [kleines Stückchen heraus gebrochen]… Ist aber im Geschmack, Aussehen und in der Bedeutung dem Großen gleich - nur halt ein kleiner Teil davon.

1 Like

Nein, überhaupt nicht.

Es geht hier ganz schlicht um eine Wort-für-Wort-Übersetzung des englischen Begriffs break down. Daran kannst Du deutlich sehen, dass das mit dem Herausbrechen von kleinen Stückchen rein gar nichts zu tun hat.

Gemeint ist hier die Bedeutung to divide into parts to be analysed

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/break-down

Da werden also keine einzelnen Stückchen herausgebrochen, sondern ein größerer Brocken (z.B. Variable Kosten) wird in kleinere Scheiben geschnitten, z.B. variable Lohnkosten, variable Maschinenkosten usw. usw., bis der ganze Brocken aus kleineren Scheiben erklärt ist.

Der große Brocken „Verantwortung für die nächste Generation“ wird hier also heruntergebrochen auf Verantwortung für die nächste Generation bei Landwirten, Verantwortung für die nächste Generation bei Dachdeckern, Verantwortung für die nächste Generation bei Triebfahrzeugführern usw. usw.

Man sieht an dieser Stelle, dass Nadja das Verb in dieser Form deswegen nie gesehen hat, weil es dem Schreiber ziemlich übel ausgerutscht ist.

Schöne Grüße

MM