Mich würde interessieren (siehe Überschrift) ,ob das so richtig ist?
Wenn ja ist bei mir an der Herdanschlußdose alles falsch geklemmt. Die Adernfarben sind hier an der Dose der Reihenfolge links nach rechts: schwarz/schwarz/braun/blau/grün-gelb.
Wenn ich jetzt die erste Sicherung aus mache (linke) ist der 2.(schwarz) stromlos, bei der mittleren Sicherung ist der 1.(schwarz) stromlos und bei der rechten Sicherung der 3.(braun) stromlos.
Demnach wäre bei mir in der Herdanschlussdose die erste Ader links (schwarz) L2, die zweite Ader (schwarz) L1 und die dritte Ader (braun) L3.
Nach allem was ich bisher gelesen habe stimmt hier die Reihenfolge absolut nicht.
Soweit ich weiß, spielt bei einem E-Herd die Anschlußreihenfolge L1,L2,L3 aber keine Rolle, ist das richtig?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?
Hallo!
Wie rum L1, L2 und L3 angeschlossen sind, spielt absolut keine Rolle für einen Herd. Wichtig wird sowas eher bei einem Drehstrom-Motor, denn mit jedem Tausch zwei beliebiger Phasen kehrt sich die Drehrichtung um. Ist dort z.B. L2, L3, L1 angeschlossen, dreht er wieder richtig rum, denn diese Kombi geht aus zwei Vertauschungen aus L1, L2, L3 hervor.
Natürlich sollten der Neutralleiter (meist blau) und Schutzerde (Grün-Gelb) immer korrekt angeschlossen sein.
Hallo,
die Reihenfolge ist vollkommen unerheblich.
Die Nummerierung ist willkürlich.
Die einzelnen Phasen eines Drehstromanschlusses kannst du dir vorstellen wie drei gleichmäßig verteilte Punkte auf einem Kreis.
Ob du den Punkt „oben links“ L1 nennst oder L2, ist egal.
Genormt ist lediglich, dass bei Drehstromsteckdosen sich eine Folge ergeben muss, bei der L1-L2-L3 hintereinander auf einem Kreis RECHTSherum laufen.
Anders gesagt:
Was du in deinem Haus „L1“ nennst, kann beim Nachbarn als „L3“ laufen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten !
Aber wie finde ich heraus was L1,L2 und L3 ist ?
Naja, naturgemäß gar nicht, da es nichts gibt, was z. B. Bei L1 anders ist, als bei den anderen.
Es gibt Messgeräte, die feststellen können, ob eine Phase zeitlich vor oder nach einer anderen kommt, damit man die o.g. Drehrichtung realisieren kann.
Vermutlich wird man in den Sicherungskästen immer schön L123123123… Hintereinander haben, wobei es eben völlig egal ist, welche Phase L1 ist.
Super, Danke Dir! Hast mir sehr weiter geholfen.
Schritt 1:
Du nimmst einen Edding und schreibst auf irgendeine der drei ankommenden Phasen „L1“ drauf.
Schritt 2:
Du leihst dir ein Drehfeldmessgerät und kennzeichnest dann die anderen zwei Phasen passend mit L2 und L3.
Um es nochmal deutlich zu sagen:
Drehstrom ist wie ein Kreis. Es gibt keinen Anfang, kein Ende.
Man könnte denken, L1 wäre im Stromnetz irgendwie definiert, es gäbe genau einen Außenleiter, dessen Phasenlage / Takt man als „1“ definiert hätte.
Das ist nicht der Fall. Es wäre aufwändig und sinnlos - und kontraproduktiv!
So schließe ich z.B. in Firmen Drehstromsteckdosen immer „vermischt“ an:
Eine bekommt 1-2-3, die nächste 2-3-1, die nächste 3-1-2.
Warum?
Weil in vielen Maschinen „aus Gewohnheit“ oft die erste ankommende Phase stärker belastet ist.
Etwa weil da Maschinenleuchten dran hängen oder die Versorgung der Steuerung.
Durch das Mischen erreiche ich eine gleichmäßige Belastung der Phasen in der Firma - zumindest mache ich sie dadurch wahrscheinlicher.
Und was innerhalb der Firma eigentlich die dritte Phase ist, kommt so bei der dritten Maschine auf der ersten Klemme an und würde innerhalb dieser Maschine als „L1“ bezeichnet.
Danke !
So nach und nach werde ich immer vertrauter mit dieser Sache.
Ja. Ein Elektriker.
Strom macht klein, schwarz und hässlich. Du scheinst keinerlei Ahnung von der Sache zu haben und weißt schon gar nicht, was man da alles beachten muss. Es ist nicht damit getan, dass man einen Schraubendreher bedienen kann, wenn man einen sicheren Stromanschluss herstellen will.
Bitte schau Dir genau an, wie das alles funktioniert. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, man kann niemals genug lernen. Aber bevor Du nicht WIRKLICH Bescheid weißt, lass es jemand machen, der was davon versteht, wenn es um die praktische Anwendung geht.
Gruß
damals