Ich meine: ich möchte evtl. nächsten Freitag abend von Paris (wo ich noch wohne) nach Berlin fliegen. Ich weiss, Flugverbindung um X… Uhr etc.
Kann ich wirklich ohne Ticket am nächsten Freitag etwa 1-2 Stunden vor Abflug and den Flughafen gehen und mir ein (billiges !) Ticket kaufen ? Natürlich unter der Prämisse, dass noch Platz im Flieger ist, was aber normalerweise der Fall ist.
Kaufe ich ein Ticket bei der Fluggesellschaft (Lufthansa) oder den lokalen Reisebüros ?
natürlich kannst Du bis kurz vor dem Einsteigen auch Tickets für die jeweiligen Flüge kaufen (sofern noch Plätze frei sind in der Maschine).
Der Haken ist aber daß ein Ticket normalerweise um so teurer wird je später man es kauft. Es hat damit zu tun daß man je nach Anzahl schon verkaufter Plätze in eine möglicherweise nächsthöhere und teurere Buchungskathegorie gerät. Also empfiehlt es sich so früh wie möglich Tickets zu besorgen um noch bei den möglichst preiswerten Kontingenten dabei zu sein.
Ein weiteres Argument für frühzeitiges Buchen: Du kannst die Preise verschiedener Airlines und verschiedener Reisebüros vergleichen, denn es kostet nicht überall dasselbe. Wenn Du ein wenig flexibel bist würde ich auch verschiedene Flüge im Zeitraum Freitagmittag, -nachmittag und -abend checken, je nach Ausbuchung kann es ebenfalls Preisunterschiede geben.
Ein weiteres Problem: „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“. Wenn also entgegen Deiner Erwartung aus einem Dir vielleicht nicht bekannten Grund am fraglichen Termin viele Leute nach Berlin wollen sind vielleicht keine Tickets mehr verfügbar. Das ist ein eher unwahrscheinliches Szenario, aber bevor man mit gepackten Koffern für 16 EUR nach CDG herausfährt um dann zu erfahren daß man dort nicht mehr wegkommt…
Ich vermute allerdings auch daß ein Ticket von Paris nach Berlin nicht wirklich preisgünstig sein wird. Aber jeder hat ja andere Vorstellungen was er als „billig“ empfindet…
Last Minute gibt es i.d.R. nur bei Charterflügen und Pauschalreisen. Auf Linienflügen ist LM selten bis nicht vorhanden - hier heißt es eher: Wer zuerst kommt, kriegt die billigen Tarife - die haben alle Vorausbuchungsfristen.
LM für Linienflüge - schon erst recht am selben Tag: Nahezu nie!
‚in letzter Minute‘…
… heißt’s wörtlich übersetzt - und was man sich darunter vorstellen kann, ist vielfältig… allerdings sagt „last minute“ eigentlich nicht aus, dass es günstig sein muss. das interpretieren nur die Konsumenten so!…
Heute ist die „Tourismus-Maschine“ schon so kompliziert und verstrickt, dass, ich wage einmal zu behaupten, es nur mehr für wenige halbwegs durchschaubar ist. Leider werden auch manchmal von selbst ernannten „Fachleuten“ Informationen verbreitet, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben, aber beim Kunden dann das Gefühl auslöst, er wird ständig betrogen.
Solche Beispiele sind:
last minute Angebote gibt’s, weil Leute storniert haben.
Blödsinn: last Minute Angebote werden monatelang im voraus bereits fix vom Veranstalter geplant bzw. entstehen aufgrund generellen Auslastungsschwierigkeiten
last minute Angebote am Flughafen sind immmmer biiilliger!
Blödsinn: heute hat jedes Reisebüro Zugriff auf mehr oder weniger alle last minute Angebote, bzw. machen Reiseveranstalter im internet schon manchmal günstiger last minute Angebote als deren Vertriebspartner überhaupt erhalten
last minute Bucher sparen Geld!
Mitnichten muss das immer stimmen: in meiner Praxis schon oft erlebt:
Veranstalter bieten „last minute“ Angebote zum normalen Katalogpreis, sogar schon erlebt: teurer …
Mein Tipp an alle: bucht / nehmt jenes Angebot, das Euch zusagt, das Ihr Euch leisten wollt!
Alles Warten auf „noch billiger, noch besser, noch schöner“ kann sich erfüllen, es kann aber auch nicht!