Bedeutet Lizenzaufkleber gleich Lizenz ?

Hallo,
ich habe einen gebrauchten PC erstanden, auf dem ein Win-XP Lizenzaufkleber drauf ist.
Habe ich da jetzt automatisch eine Lizenz mit dieser Lizenz-Nummer?
Darf ich da legal Win-XP drauf installieren?

Vielen Dank im Voraus
Frank

ich habe einen gebrauchten PC erstanden, auf dem ein Win-XP
Lizenzaufkleber drauf ist.
Habe ich da jetzt automatisch eine Lizenz mit dieser
Lizenz-Nummer?
Darf ich da legal Win-XP drauf installieren?

Wenn du laut Kaufvertrag die XP-Lizenz miterworben hast, darfst du. Ein Aufkleber allein begründet keine Rechte. Eine völlig andere Frage ist, ob dir jemand an den Karren fahren könnte, nutztest du illegitim den Aktivierungscode.

Probieren geht über studieren und rechtliche Konsequenzen sind wohl eher extrem unwahrscheinlich.

Disclaimer: Meine Antwort ist rein akademisch zu verstehen
Schorsch

Hallo Schorsch,
danke für Deine Antwort.

von der Lizenz war im Kaufvertrag keine Rede,
Der Aufkleber ist doch aber die eigentliche Urkunde, oder?
Deshalb hat er ja ein Hologramm und ist so schwer wieder zu entfernen.
Der Vorbesitzer hat doch mit dem Aufkleber seine Lizenz-Urkunde aus der Hand gegeben. Wie soll er denn jetzt nachweisen, dass sein XP ohne diesen Aufkleber legal ist?

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von der Lizenz war im Kaufvertrag keine Rede,
Der Aufkleber ist doch aber die eigentliche Urkunde, oder?
Deshalb hat er ja ein Hologramm und ist so schwer wieder zu
entfernen.
Der Vorbesitzer hat doch mit dem Aufkleber seine
Lizenz-Urkunde aus der Hand gegeben. Wie soll er denn jetzt
nachweisen, dass sein XP ohne diesen Aufkleber legal ist?

Hi Frank,
dein Verkäufer hat es einfach. Eigentlich (?!?) sollte seine XP-Version nur mit seiner Lizenz laufen (nja sollte halt).
Wenn er saie sich also notiert hat, reicht das.
ER hat die Original-CD und kann somit nachweisen, dass sie nicht illegal kopiert ist.

Wenn du nun mit der aufgeklebten Lizenznummer DEIN XP installieren und aktivieren könntest (?!?), würde es vielleicht erst auffallen, wenn du das nächste Update aufspielen willst, bei dem eine Lizenzprüfung erfolgt.
DANN hättet ihr beide ein Problem, weil im schlimmsten Fall beide XPs als „illegal“ eingestuft werden könnten (?!?) und somuit keine Updates und Upgrades mehr möglich wären.
Neuinstallation und Aktivierung würde dann auch ausscheiden.

Die „?!?“ sollen dafür stehen, dass es eigentlich (lt. MS) wohl nicht so sein soll, aber es möglich sein könnte.
In wieweit man also eine Installation/Aktivierung/Sperrung bei illegaler Lizenz vorgesehen/Möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis bzw. möchte ich nicht weiter ausführen.

Gruß
BJ