Bedeutete watch pocket immer Uhrentasche?

Hallo Wissende,

es geht um diese Beitragsfolge bei w-w-w:

/t/kleine-tasche-an-der-jeans/4840739

man muß sich die Beitragsfolge ger nicht durchlesen. Die Anfrage war, für was ist und besonders für was war diese kleine Extratasche in der rechten Vordertasche bei Jeans.

Durch Recherche im Internet, z.B. auch auf der Webseite von Levi Strauss kristalliert sich raus, daß diese tasche „watch-Pocket“ genannt wird/wurde.

Nur, diese „jeans“ bzw. „Denim“ kam ja wohl raus zu Goldgräberzeiten dann später bei Cowboys.

Ich mutmaße stark so ein Goldgräber oder ein Cowboy hatte gar nicht das Geld gehabt siche eine Taschenuhr zu kaufen und war forh wenn er sich überhaupt so eine Hose leisten konnte weil die wohl mehr aushielten als andere Hosen die es damals gab.

Jetzt meine Frage, kann es sein, daß mit „watch-pocket“ gar nicht Uhrentasche gemeint ist/war, sondern halt nur eine Spezialtasche unter spezieller Beobachtung ?

Also eine Tasche auf die ich besonderes Augenmerk habe, ob da ne Uhr drin ist oder was anderes ist ja egal.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

Durch Recherche im Internet, z.B. auch auf der Webseite von
Levi Strauss kristalliert sich raus, daß diese tasche
„watch-Pocket“ genannt wird/wurde.

Im Englischen: watch pocket — bitte kein Bindestrich.

Jetzt meine Frage, kann es sein, daß mit „watch-pocket“ gar
nicht Uhrentasche gemeint ist/war, sondern halt nur eine
Spezialtasche unter spezieller Beobachtung ?

Wenn du auf „to watch“ = beobachten anspielst, nein, das heisst es gewiss nicht.

Gruss
Elke

Hallo!

Die Antwort entspricht nicht ganz der Kategorie „Sprache“, jedoch weiß ich aus meinen Gesprächen mit einem alten Schneider, dass die Uhrentasche fester Bestandteil eines Anzuges (Weste) ist. Da Arbeiter keine Westen trugen, sondern „nur“ Hosen aus robustem Stoff (daran orientierten sich später die Jeans), wurde eine Uhrentasche eingearbeitet. Da damals fast alle Uhren - auch die industriell gearbeiteten Uhren für die „Wenigverdiener“ - Taschenuhren waren, gibt es für mich kein Indiz, auf diesen Zug der Deutung aufzuspringen.

Freundliche Grüße

boogiedaze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]