Bedeutung?

Hallo,

haben in einer Anzeige für einen gebrauchten Mazda 626 folgende
Zeile gelesen:
Luftmassenmesser defekt!!!

Was ist das bzw. bedeutet das für den potentiellen Käufer?

Danke schön!!!

H.

Hi!
Ich habe einen gebrauchten (von mir) Mazda 626 Bj. 89.
Ich habe aber keine Ahnung, was ein Luftmassenmesser ist.
Wenn ich es weiß, sage ich es Dir (falls Du es herausfindest,
poste es hier).

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tagchen Hansson,

der Luftmassenmesser mißt das Gewicht ( = Masse ) der Luft; diese ist eine der Hauptsteuergrößen für die Ermittlung der Kraftstoff-Einspritzmenge. Ein defekter Luftmassenmesser kann damit zu Störungen bei der Kraftstoffeinspritzung ( Motorstottern ) führen. Detaillierte Infos findest du in Google mit dem Stichwort „Luftmassenmesser“.

Gruß
Dietmar

Hallo,
bei BMW heist das Ding Luftmengenmesser. Was der Macht wurde ja schon beschrieben.
Kostenpunkt bei den Bayern inkl. Einbau: ca.500 Euronen

Ich denke mal nicht das Mazda da viel billiger ist.
Ronny

Hallo,

Es gibt beide: Luft mengen messer, der nur den Luftdurchfluß mißt und die Luft massen messer, der die Dichte und somit den Sauerstoffgehalt der Luft mißt.

Es gibt zwei Sorten von Luftmassenmessern:

Der mit Heißfilm

und der mit Platinheizdraht.

Beide verschmutzen gern, wenn der Fahrer aus Geiz aus dem Zubehör Wechselluftfilter zum auswaschen nutzt, die nicht einen hohen Staub/Schmutzabscheidungsgrad haben.

Ist der LMM erst mal defekt, kann die Motorelektronik nicht mehr die richtige Einspritzmenge berechnen und ist sozusagen „blind“. D.h. sie geht in Notlauf und der Motor läuft nicht richtig.

LMM sind idR sehr teuer. Bei den Japanern erst Recht, da sie dort (bisher) wenig kaputt gehen (gegangen sind).

gruß

dennis

@Hollergeschwader:
Luftmengenmesser ist bei japanischen Autos oft im Luftfilterkasten eingebaut. Evtl. aber auch naehe Drosselklappe. Funktionsweise wie andere schon vor mir beschrieben haben.

@Hansson:
Was es fuer den Kaeufer bedeutet liegt auf der Hand: erstens laeuft der Motor nicht sauber, da das Gemisch Benzin-Luft nicht mehr passt, in der Regel laeuft der Motor zu fett. Was wiederum heisst, dass a) AU nicht moeglich und b) i.d.R. Leistungsverlust bei hoeherem Kraftstoffverbrauch. Kosten duerfte das Teil ca. 600,- Euro, wenn nicht noch mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]