Hallo was bedeutet bei der Verbindung NO^+ das Pus, gehört dies nur zum Sauerstoff-Atom oder zu beiden und was bedeutet es, dass z.B. Sauerstoff nur noch 7 anstatt 8 Elektronen hat oder?
Bitte um Klärung
lg Daniel
Hallo was bedeutet bei der Verbindung NO^+ das Pus, gehört dies nur zum Sauerstoff-Atom oder zu beiden und was bedeutet es, dass z.B. Sauerstoff nur noch 7 anstatt 8 Elektronen hat oder?
Bitte um Klärung
lg Daniel
Hallo,
was bedeutet bei der Verbindung NO^+ das Pus,
Das bedeutet, dass das NO+-Molekül einfach positiv geladen ist (es handelt sich also um ein Kation).
gehört
dies nur zum Sauerstoff-Atom oder zu beiden
Besitzansprüche lassen sich in Molekülen nicht so genau klären. Beim NO+ liegt die positive Ladung formal beim Sauerstoff, weil dieser durch die Bindung mit Stickstoff hier formal ein Pi-Elektronenpaar, was der Sauerstoff ansonsten alleine für sich in Anspruch nimmt, hier in einer Pi-Bindung mit dem Stickstoff teilt. Die Elektronegativität des Sauerstoffs ist mit 3,5 aber etwas größer als die des Stickstoffs (3,0), so dass die positive Ladung nicht ganz beim Sauerstoff liegt.
und was bedeutet
es, dass z.B. Sauerstoff nur noch 7 anstatt 8 Elektronen hat
Das ist etwas zu einfach ausgedrückt, weil der Sauerstoff ja auch die von Stickstoff eingebrachten Bindungselektronen „mitbenutzt“. Die Elektronenkonfiguration im Molekül ist übrigens:
(sigma[s])2 (sigma[s]*)2 (pi[x,y])4 (sigma[x])2
LG
Jochen
und wie mache ich es dann, wenn ich von diesem Molekül die Atomorbitale und das Molekülorbital darstellen soll?
lg Daniel
MOD: TOFU-Zitat gelöscht.
und wie mache ich es dann, wenn ich von diesem Molekül die
Atomorbitale und das Molekülorbital darstellen soll?
Im Molekül sind’s Molekülorbitale, keine Atomorbitale.
Und was meinst du mit ‚darstellen‘? Formel? Energiediagramm? Orbitalwolken? - Die Formel habe ich Dir ja schon geschrieben. Die anderen Sachen findest Du im Internet. Googel halt mal.
LG
Jochen
hi, wenn ich das Energiediagramm darstellen soll, wem gebe ich dann das positive teilchen, eher dem Sticktoff oder? da sauerstoff elektronegativer ist!
lg Daniel
Hallo, also auf der Lösung steht, die höchsten besetzten Atomorbitale von Stickstoff liegen energetisch niedriger als die von Sauerstoff, da Stickstoff die höhere erste Ionisierungsenergie besitzt???
Was heißt das?
lg Daniel
Hallo,
schnapp Dir doch bitte mal ein Chemie-Buch und erarbeite Dir die Sache mit den Orbitalen und Energieniveaus nochmal in Ruhe. In deiner ViKa steht, du seist Schüler. Dann frag bitte auch deinen Lehrer und auch deine Mitschüler. Macht 'ne Lerngruppe. Wenn du das Schul-Chemiebuch nicht verstehst, schau in der Bibliothek nach Alternativen.
Wenn Du dann eine konkrete Frage hast, bekommst Du hier wahrscheinlich auch eine gute Antwort darauf. Ansonsten: Das hier ist kein Chemie-Nachhilfe-Kurs.
Nix für ungut. Bleib dran & viel Erfolg!
Jochen
Hi, ich studiere bereits und schreibe morgen eine Klausur in Chemie, und die Bücher habe ich nach diesem Thema schon längst durchstöbert, nur bringt darin jeder das einfachste Prinzip dran z.B. wenn man 2 Sauerstoffatome hat, daran ist es ja auch logisch, und im Internet kann man auch Stundenlang suchen und kommt auf keinen grünen Zweig!!!
lg Daniel
Hallo,
hmmm… die Tatsache, dass du studierst, läßt das Unvermögen, dir Informationen zu beschaffen, nicht unbedingt in einem besseren Licht erscheinen…
Googeln (nach „NO+ Molecular orbitals“) bringt mich fast direkt zum Ziel (http://www.uky.edu/~holler/orbitals/no/no.html; das war der ZWEITE Link!).
Du musst unbedingt suchen lernen.
Und das mit den Lerngruppen gilt natürlich immer noch. Statt „Lehrer fragen“ nimmst du eben „Prof fragen“ und/oder „Assi fragen“ und in die Uni-Bibliothek sollte auch besser ausgestattet sein als eine Schul-Bibliothek.
LG
Jochen
ich glaube du hast meien frage noch nicht kappiert, das molekülorbital darzustellen ist kein problem von NO^+, aber wie stelle ich die einzelnen Atomorbitale in einem Energiediagramm dar? wer bekommt das positiv geladene Kation? beantworte mir mal diese Frage!!
lg Daniel
Hallo,
beantworte mir mal diese Frage!!
Hey, das hier ist ein FREIWILLIGEN-Forum. Wenn du was willst, solltest du einen etwas höflicheren Ton anschlagen.
ich glaube du hast meien frage noch nicht kappiert, das
molekülorbital darzustellen ist kein problem von NO^+, aber
wie stelle ich die einzelnen Atomorbitale in einem
Energiediagramm dar?
Was bitte sind Atomorbitale in einem Molekül?
wer bekommt das positiv geladene Kation?
Nee, wirklich, das verstehe ich nicht.
Also, nochmal: Ich verstehe ganz sicher deine Fragen nicht. Also kann ich sie auch nicht beantworten. Es ist ein WIRKLICH gut- und ernst-gemeinter Tipp, dich mal mit deinen Kommilitonen zusammenzusetzen und das zu klären.
LG
Jochen
Ok, also es ist so am Rand sollen wir immer die einzelnen Atomorbitale des Moleküls darstellen sprich N und O und in der Mitte wird die Energieverteilung des Moleküls dargestellt! Nur weiss ich nicht wieviele Außenelektronen darzustellen sind für N und für O, da das Molekül ja NO^+ ist und somit eines der beiden einzelnen Elemenete ein Elektron weniger hat, nur welches???
lg Daniel
Ok,
vielleicht habe ich’s jetzt besser verstanden.
Und mir fällt auf, dass ich diese Frage im allerersten Posting schon beantwortet habe: Das Sauerstoff-Atom. Begründung siehe meine allererste Antwort. Also, nicht nur Suchen lernen, sondern auch lesen lernen 
LG
Jochen
Also das heißt jetzt konkret ich kann in meine Energiediagramm für Sauerstoff 5 Außenelektronen darstellen und für Stickstoff sowieso 5???
so richtig?
lg und danke für deine Mühe!!
Also das heißt jetzt konkret ich kann in meine Energiediagramm
für Sauerstoff 5 Außenelektronen darstellen und für Stickstoff
sowieso 5???
Ich weiß ja nicht, wie ihr so diese Diagramme macht. Ich kenne die so:
http://www.buetzer.info/fileadmin/pb/pdf-Dateien/Sau…
Die Elektronenkonfiguration von N ist ja - wie bereits geschrieben!:
[He] 2s² 2p³
die von Sauerstoff ist
[He] 2s² 2p4
Bei [O+] fehlt natürlich ein Elektron, also:
[He] 2s² 2p³
(warum nicht: [He] 2s1 2p4 ?)
Beantwortet das nun Deine Frage?
LG
Jochen
Ja genau, so hab ich es auch verstanden!! Nochmal vielen Dank, für deine Mühe!!
lg Daniel