Hallo liebe Wissende,
was war eine „Aufbaugemeinde“ in der NS-Zeit? Was verstand man darunter?
Die Gemeinde um die es sich handelt, war während des Naziregimes wohl auch eine „Ehrengemeinde“. So erzählten es mir zumindest einige Gemeindemitglieder.Die Gemeinde liegt übrigens in Österreich.
Meinen beide Begriffe das gleiche?
Auch wurde mir erzählt, dass während der NS-Zeit ein Hotel in dem Ort von der NSDAP beschlagnahmt wurde und dort ein „Mütterheim eingerichtet wurde in dem die Frauen ihre Kinder bekamen“ (O-Ton). Könnte es sich dabei um eines der berüchtigten „Haus Lebensborn“ gehandelt haben (hieß es „Lebensborn“??).
Bin euch für eure Erklärungen dankbar.
Liebe Grüße von Lea
Hallo Lea,
ach schade, es hat ja noch immer niemand geantwortet. Ich hätte doch auch gerne gewusst, was es mit der „Aufbaugemeinde“ auf sich hat. Möglicherweise war es nur ein allgemeiner Begriff, der eben besagen sollte, dass die Gemeinde im Aufbau begriffen war, dass es mit dem Ort also aufwärts ging. Ich habe den Begriff so jedenfalls noch nie gehört.
Die Nazis hatten ja damals den Plan, die neu eroberten Ostgebiete mit „Kopien“ deutscher Städte zu bebauen, damit jede neu erbaute Stadt ein eigenes Gesicht bekam. Die deutschen Städte sollten die Patenschaft dafür übernehmen: Regensburg betreut Neu-Regensburg, Stuttgart betreut Neu-Stuttgart, so in der Art eben. Da deine Gemeinde sich aber in Österreich befindet, kann es damit kaum etwas zu tun haben.
Dass man ein Hotel als Lebensborn-Heim beschlagnahmt hat, kommt mir komisch vor. Kann es sein, dass die Vorbesitzer des Hotels jüdisch waren und dass man somit durch die „Arisierung“ dieses Gebäude ohnehin beschlagnahmt hätte?
Wenn nicht doch noch jemand vorbeikommt, der es genauer weiß, ist es wohl das Beste, wenn du unter „Lebensborn“ einmal ausgiebig googelst oder dir auf eBay entsprechende Bücher suchst. Vielleicht findest du dann auch irgendwann dein Hotel.
Schöne Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
was war eine „Aufbaugemeinde“ in der NS-Zeit? Was verstand man
darunter?
Eine Aufbaugemeinde war eine strukturpolitische Maßnahme, sie sollte der Entwicklung landwirtschaftlicher Regionen fördern (um zusätzliche Nahrungsreserven während des Krieges zu schaffen), dazu gehörten etwa die Erneuerung der Wirtschaftsgebäude und eine verbesserte maschinelle Ausstattung der Betriebe.
Gruß
Armin
Danke Petra + Armin!
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten.
Nun bin ich wieder ein Stückchen weiter. Kannst du, Armin, mir noch erklären was eine „Ehrengemeinde“ ist? Ich konnte noch erfahren, dass in der Gemeinde ein Versorgungslager für die SS eingerichtet wurde, angeblich zur Unterstützung der „Alpenfestung“… Auch wurden ca. 300 ukrainische „Zivilisten“ dorthin zum Arbeitseinsatz gebracht.
Falls du dbzgl. noch Erklärungen hast wäre ich dankbar.
Liebe Grüße von Lea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]