Bedeutung bei Angaben von TV-Geräten

Hallo Leuts,
kann mir jemand mal helfen, wo die Unterschiede der einzelnen
Qualitätsmerkmale bei Röhren-TV-Geräten sind?

Da gibt Pixel Plus, Pixel Plus 2, Digital Crystal Clear, Real Flat
Röhren , Progressive Scan, Dynamic Noise Reduction etc. etc.

Was kann man ruhigen Gewissens einem Laien wie mir empfehlen?

Danke Dobbs

Hi,

Da gibt Pixel Plus, Pixel Plus 2, Digital Crystal Clear,

es handelt sich dabei um 100 herz geräte die keine echtzeitbilder wie dei 50herz geräte zeigen, die bilder werden erechnet und je nach qualität müßen die bilder aufgearbeitet werden das heist bei dem einen so und beim anderen so. wichtig ist das sich das alles einstellen bzw. abstellen läßt ist nicht immer eine verbesserung.

Real Flat Röhren

heißt die sichtbare front ist flach wie beim plasma bzw. lcd fernseher - macht die bildröhre aber tiefer

Progressive Scan - bei 16:9 TV passt die größe von 4:3 bilder an (wenn ich mich nicht irre)

Dynamic Noise Reduction - hört sich nach einer ton verbesserung zur rauschunterdrückung an.

Was kann man ruhigen Gewissens einem Laien wie mir empfehlen?

gehe in ein geschäft deiner wahl und schaue dir die tv an lass dir die fernbedienung geben und stelle den tv auf die werte die dir gefallen. vorsicht die geräte in den geschäften sind meißten auf max. kontrast gestellt damits besser aussieht.

mfg

axel

Da gibt Pixel Plus, Pixel Plus 2

Pixel Plus bläst die Auflösung künstlich auf. Es ist eher mit einer Verschlechterung der Bildqualität zu rechenen.

Real Röhren

Röhren mit flachem Bildschrim. Das Bild kann leicht (unmerklich) verzerrt sein.

Progressive Scan

Fernsehbilder werden als Halbbilder (interlaced) gesendet. Zunächst die ungeraden, dann die geraden Zeilen. Bilder von Spielfilmen sind Vollbilder (progressive) und werden zunächst in Halbbilder zerlegt. Progressive Scan meint dass die Halbbilder wieder als Vollbilder angezeigt werden. Es ergibt sich eine leicht verbesserte Bildqualität. Allerdings werden Bilder von Fernsehkameras auch als Halbbilder aufgenommen. Bei der Umwandlung müssen Bildpunkte „erfunden“ werden. Hier hängt die Qualität vom Deinterlacer ab.

Was kann man ruhigen Gewissens einem Laien wie mir empfehlen?

Normale Bildröhren sind gut und günstig. HD ready Geräte können oft den heutigen Fernsehstandard PAL nicht gut anzeigen. HDTV lohnt sich nur, wenn der Betrachtungsabstand deutlich unter dem 3fachen der Bilddiagonalen eines 16:9 TVs liegt. In HD ready Geräten ist der Kopierschutz HDCP verbaut. Wer so ein Gerät kauft, verzichtet auf sein Recht aufnehmen zu dürfen. Viele weiter Infos zu HDTV und Fernseherqualitäten findest du hier:
http://www.beepworld.de/members99/hdtv/hdtv.htm