Bedeutung:Bei Vollladung keine autom. Abschaltung?

Hallo.

Ich habe mir gestern einen Einhell BCD 18 2 B Akkubohrer für unschlagbare 14,99 EUR zugelegt (Metro).

Bevor ich den Akku geladen haben, habe ich vorsichtshalber mal in die Anleitung geschaut. Dort steht drin: „Bei Volladung erfolgt keine automatische Abschaltung!“

Was heißt das nun für mich?

1. Muss ich immer genau darauf achten, wann das rote Lämpchen aufhört zu leuchten und mir so angezeigt wird, dass der Akku vollgeladen ist, um eine Überspannung zu vermeiden?

2. Was passiert bei einer Überspannung? Geht der Akku kaputt oder entlädt sich dieser nur wieder (konnte ich irgendwo im Internet nachlesen)?

3. Wie schnell muss ich den Akku aus der Ladestation nehmen, wenn er voll ist? (Ist schon klar, dass man es am besten sofort macht, aber wieviel Zeit hat man denn, ohne das der Akku einen irreparabler Schaden nimmt, also zb 10 Min, 1 h oder auch 24 h?).

Da ich eine längere Zeit an dem Bohrer meine Freude haben möchte, informiere ich mich lieber vorher :wink:

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Angenehmes WoE noch und viele Grüße

Becks

Hi…

Also zu deiner Frage…
Dein Akku wird sicherlich nicht kaputt gehen wenn du ihn nicht rechtzeitig aus der Ladestation holst.

„Bei Volladung erfolgt keine automatische Abschaltung!“

Das bedeutet nur: Das deine Ladestation weiterhin Strom frist (wenn auch nur wenig).

Hoffe konnte Dich aufklären… Schönen Tag noch…CU

Dein Akku ist geschützt auf Überladung. Doch übertreibe es nicht…Irgendwann wird dein Akku heiß (was auch Enegieverschwendung ist) und noch heißer und irgendwann ist es hinüber…Also ein par std. verträgt dein Akku schon doch wenns um ein par Tage geht und das auf dauer, dann ist auch das Akku hinüber…