Bedeutung der Biologie für die Entwicklung

… der Menschheit

Hallo,

Ich habe demnächst ein Referat zum Thema „Bedeutung der Biologie für die Entwicklung der Menschheit“ zu halten.
Bisher habe ich nach einiger Zeit googeln absolut nichts gefunden, vielleicht fehlen mir aber auch nur die richtigen Suchbegriffe, auf jeden Fall bin ich relativ hilflos dabei.
Einige viele Stichworte habe ich durch Nachdenken einfach mal auf gut Glück aufgeschrieben, passen teilweise auch sehr gut, wie ich finde, aber für ein Referat sollte ich schon mehr dazu sagen können als irgendwelche Gedanken kundzutun.

Kann mir irgendwer helfen? Ich bin über jede Antwort dankbar, seien es Begriffe zum googeln, sein es Links, Geschichten, Beispiele, eigene Gedanken, kleine Stichworte, Bilder, wirklich alles. Auch das Ganze in der Vergangenheit, in der Gegenwart, in der möglichen Zukunft mit Auswkriungen und allem, es ist egal, Hauptsache ich habe weitere Denkanstösse :smile:

Vielen Dank schon mal im Voraus, ich hoffe, mir kann da wer helfen :smile:

Hallo!

Der Titel deines Referats wurde ja ganz schön weitreichend gestellt. Ich habe keine Ahnung worauf dein Lehrer hinaus will (ist auch nicht mein Spezialgebiet).
Geht es eher in die Richtung Evulotion oder Paläoanthropologie (Biologie des Menschen und seine Entwicklung)?
Ich würde deinen Leher bitten das Thema etwas genauer einzugrenzen oder zu konkretisieren.
Was habt ihr denn vorher im Unterricht durchgenommen?
Sorry, wenn ich dir jetzt keine große Hilfe war. Viel Erfolg!

Nicole

das ist ein weites feld… geht es ein bissel spezifischer? welche entwicklung ist denn damit gemeint? die kulturelle?

Hallo Babing,
du hast mich als Experten für Agrarwissenschaften ausgewählt. Dein Thema gehört nicht direkt in mein Fachgebiet. Mir fehlen auch Angaben, in welchem Rahmen das Referat gehalten werden soll.

Dennoch ein paar Anregungen dazu.

Auswirkungen auf Politik, Religion:
Darwinismus
Evolutionstherie

Auswirkungen auf Medizin:
Mikrobiologie
Physiologie

Auswirkungen auf Agrarwissenschaften:
Düngung
Schädlingsbekämpfung

Du wirst sicherlich ganz viele weitere Punkte bei deiner Recherche finden.

Viel Erfolg.

Hallo,

auf Anhieb fällt mir da „Evolution“ ein.
Eventl. „Fortpflanzung“…

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Li

Moin!
Weitreichende Fragestellung.
Biologie spielt sicher eine große Rolle bei der Bekämpfung von Krankheiten (Antibiotika, Immunbiologie), der Ernährung der Weltbevölkerung (Tier- und Pflanzenzüchtung), das Selbstbild wurde sicher sehr durch Charles Darwin (Evolutionstheorie) geprägt. Die Bionik hat viele technische Erfindungen hervorgebracht.
Ich hoffe, dieses brainstorming hilft schon mal weiter!

Tschö