Bedeutung der Farbe bei 'TDI' Touran

Hallo,

habe mir einen Touran gekauft und bemerkt, dass bei meiner Typbezeichnung (hinten am Auto) beim TDI im Gegensatz zu den meinsten Fahrzeugen die ich so sehe das D und I rot sind. Vielleicht kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat???

Danke im Voraus

Hallo snoflake,
da steht es drin
http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor#Bedeutung_der…

Du hast also einen Pumpe-Düse Motor.

Gruß
Karsten

Hallo
leider wurden die Typenbezeichnungen oft in den Werken wie wild verklebt,
Normalerweise ist es so das wenn alle Buchstaben in Rot sind, man von der Top Motorisierung beim Diesel ausgeht.
Teilweise wurden aber 3 rote Buchstaben auch bei 90PS Punpe Düse Diesel verklebt. Wie gesagt, in diversen VW Foren wurde das schon berichtet.

Interessant wäre das Baujahr von deinem Touran und der Hubraum.
Hast 1,9 TDI oder schon 2,0TDI ?

Nen Tipp.
Mach das TDI ab. Sieht sowieso bei der glatten Heckklappe vom Touran besser aus :smile:

Danke erstmal für die Antworten…

Der Touran ist von 2003 - 136 PS, vielleicht sagt das ja auch was aus?

Ist das Typenschild beim Touran auch nur geklebt??? Kann ich das mit Fön und Zahnseide runterfieseln oder gibt es eine bessere Möglichkeit.

Ich finde eine cleane Heckklappe ehrlich gesagt auch hübscher!

Euch einen schönen Tag!!!

klar ist der schriftzug geklebt, wir haben es hier vorgestern auch noch runterge"friemelt".

eigentlich sollte man aber auch davon ausgehen können, daß die farben tatsächlich für die leistung stehen.
aber aufkleben kann sich heute ya eh jeder alles mögliche (warum sollte vw das nicht auch einfach tun…)…

m.