Liebe/-r Experte/-in,
welche Bedeutung hatte nach dem Tod von Victor Lutze die SA im Deutschen Reich? Welche Position bekleidete Wilhelm Schepmann als letzter SA-Stabschef?
Gruß
Lars
Liebe/-r Experte/-in,
welche Bedeutung hatte nach dem Tod von Victor Lutze die SA im Deutschen Reich? Welche Position bekleidete Wilhelm Schepmann als letzter SA-Stabschef?
Gruß
Lars
Oh, da bin ich überfragt. Gruß v. tonikal
Aber Dank für die schnelle Antwort!
Oh, da bin ich überfragt. Gruß v. tonikal
Lieber Frager,
ich kann DIr leider nicht weiterhelfen, da trotz meines Interesses an und meines Wissens über das Thema NS die SA nach Röhms Tod einen schwarzen Fleck bei mir darstellt - was wahrscheinlich schon einiges aussagt über die Bedeutung der SA nach 1934.
Gruß - JP
Dank für die schnelle Antwort!
Hallo Lars,
sorry. Da kann ich nicht helfen.
Gru0,
W.
PS: Ich würde sagen: Stabschef
Deutschen Reich? Welche Position bekleidete Wilhelm Schepmann
als letzter SA-Stabschef?
Dank für die Antwort!
Die SA war machtpolitisch bedeutungslos, das aber schon vor dem Tode Lutzes. Daran änderte sich auch unter Schepmann nichts.
Die letzte Frage verstehe ich nicht. Seine Position war SA-Stabschef, aber das scheinst Du schon zu wissen. Sein letzter Rang war meines Wissens SA-Obergruppenführer.
Sorry, statt Position sollte es Stellung im Sinne von Bedeutung heißen.
Die Bedeutung war nur gering. Ich würde sie als Hilfspolizei und Heimatschutztruppe bezeichnen. Sie wurde z. B. eingesetzt, um entflohene Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene oder abgeschossene Feindflieger zu finden oder den Volkssturm auszubilden.
Hallo!
Leider kann ich dich nur auf die entsprechenden Wikipedia-Seiten aufmerksam machen.
Gruß
Bernd
Aber Dank für die Rückmeldung!
LG
LRF
Hallo,
ich bedaure.Leider kann ich zu dem Thema nichts sagen.
Biala
Danke für die Rückmeldung.
Hallo,
Lutze starb 1943. Ich kann nicht sehen, dass sich nach seinem Tod die Bedeutung der SA wesentlich geändert hat. Zur Geschichte der SA gibt es einschlägige Forschungsliteratur. Ein paar Hinweise hier:
http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-rei…
Und hier:
https://portal.d-nb.de/opac.htm?method=showPreviousR…
Schönen Gruß
Wolfgang
Gut geholfen - vielen Dank!
Gruß
Lars