Bedeutung der Zahlen auf dem Raumthermostat

Hallo,

vielleicht mal eine ganz blöde/einfache Frage:

Die Zahlen auf dem Heizkörperthermostat (normale Platten- bzw. Rippenheizkörper, normale Gasheizung, 60°C Vorlauf) 1 bis 5 bedeuten doch „beim Erreichen einer Temperatur X Ventil schließen“, oder nicht?

Sind die Skalen da in den letzten Jahren mal verändert worden? Ich hatte den Eindruck, dass früher (70/80er) „3“ mit „normal warm = 22°C“ gleichgesetzt werden konnte. Bei uns in unserem frisch renvorierten und gedämmten Haus, stehen die Dinger inzwischen auf 3,5 bis 4, zum wenigstens 21,5°C zu erreichen.

Hat sich da mein Temperaturempfinden geändert oder war das immer schon eher ungenau und vom Hersteller abhängig?

Danke im Voraus

Hallo !

Die Zahlen auf den Standard-Thermostatventilen sind im 2°C Abstand markiert,wobei Stellung 3 ca. 20 °C entspricht.
Stellung 2 also 18 °C und Stellung 4 ca. 22°C usw.

Sie beginnen zu schließen,wenn die Raumtemperatur(die wird gemessen!) diesen eingestellten Wert erreicht bzw. leicht überschritten hat.
Es macht dann m.E. aber nicht ganz zu,wenn es im Raum nur wenig wärmer wäre,also bei 20 °C im Raum(Stufe 3) wired es sicherlich bei 20,5 °C noch nicht völlig ZU sein,vielleicht erst bei 21 °C.

Ob das früher anders war ?
Glaube ich nicht,weiss es aber nicht sicher.

MfG
duck313

Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, Die Temperaturangaben zu den Zahlen sind nur ungefähr Werte, und kommt letztendlich auf die Einbaubedingungen mit an und die Temperatur der Heizungssystem-Auslegung.