Guten Tag,
zuerst einmal wollte ich nach der Bedeutung eines Familiennamens fragen. Der Name lautet „Wöhler“. Die Suche im Bahlow und anderen Werken hat mir nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht.
Und die zweite Sache handelt von der Zuständigkeit von Standesämtern. Ich habe mehrere Geburtsorte meiner lieben Verwandtschaft und keine Ahnung wo ich die Adressen der ZUSTÄNDIGEN Standesämter herbekomme! Die Suche im Internet, sowie in der Landesbibliothek meiner wunderschönen Landeshauptstadt, blieb erfolglos.
Hier,nun also die Liste der Ortsnamen:
Drübeck
Ilsenburg
Aisleben
Badeleben,Kreis Oschersleben
Eilsleben
Magdeburg
Vielen Dank im Voraus
In Sachen Standesämter würde ich es mit den Ortsnamen über Wikipedia versuchen, um damit die heutigen Gemeindegliederungen rauszubekommen. Im Regelfall sind in der WP die Kontaktdaten der Gemeindeverwaltungen angegeben, übder die du an die zuständigen Standesämter kommen kannst. Sollten die Geburtsdaten der gesuchten Personen allerdings vor 1876 liegen, sind die kirchlichen Archive die richtigen Ansprechpartner, weil Geburtsregister damals im Regelfall kirchlich und nicht staatlich geführt wurden.
Hallo Kev,
im „Radio Eins“ veranstaltet Prof. Dr. Udolph eine tägliche Sendung, wo er die Grundlagen von Nachnamen erläutert. Du kannst Dich aber auch direkt an ihn wenden:
http://www.gfn.name/namenberatung.html
Grüße
Almut
Hallo Kevin,
Konrad Kunze forscht trotz Emeritierung in der Namenskunde:
Aktuell:
Kunze, Konrad: Atlas Namenkunde : Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet. Berlin 2005. 1 CD-ROM + 1 Begleitheft (31 S.)
Inahltsangabe:
Der Atlas des emeritierten Freiburger Prof. K. Kunze basiert auf der 5. Auflage 2004 des „dtv-Atlas Namenkunde“ und führt einerseits systematisch in die Namenkunde ein, indem er einen Überblick über Entstehung, Geschichte und Bedeutung der Vor- und Familiennamen im deutschen Sprachgebiet, über ihren Gebrauch im Alltag und ihre Auswertung in verschiedenen Wissenschaften sowie über die damit verbundenen Probleme und Methoden vermittelt. Andererseits kommt er dem persönlichen Interesse an einzelnen Namen durch eine Fülle von Beispielen entgegen. Das Register erschließt die ca. 9.000 besprochenen Namen und lässt sich als Namenslexikon nutzen.
Vielleicht hilfst was.
Grüße
_______________
MOD: überflüssiges Zitat des beantworteten Artikels entfernt
Guten Tag Kev-Boy,
Wöhler: auf eine durch Zusammenziehung entstandene und umgelautete Form :von →Wolter zurückgehender Familienname
Das brachte ein Klick auf „Familienname Wöhler“; die Quelle ist das Namenslexikon des Duden-Verlags.
Ich weiß, es klingt besserwisserisch und überheblich und alles und so: aber die Suchmaschinen im Internet sind manchmal äußerst hilfreich.
Gruß - Rolf