Bedeutung des Hakenkreuzes?

Hallo zusammen.
Ich kenne mich mittlerweile gut aus in diesem Teil der Geschichte.Habe unzählige Bücher gelesen aber noch nie herausbekommen,woher das Hakenkreuz kam und was es bedeutet.Eine Ruhne soll es sein,mehr weiss ich nicht.Würde mich über eine genaue Erklärung freuen.Vielen Dank.

Hallo,

da es in Wikipedia dazu einen guten Beitrag gibt, verweise ich dich mal drauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz

Gerhard

Vielen Dank Gerhard.Das hatte ich noch nicht gewusst.Höchst interessant.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, wobei die Svastika und das „Hakenkreuz“ die Haken in umgekehrter Richtung haben!

a.

Hallo Gerhard,
eine sehr alte Darstellung findet sich im Bodenmosaik des Pergaminaltars als fortlaufendes Muster. Besuche mal Berlin, dann kannst Du es mit Füßen treten. :wink:

(OT. Ich fand das Ischtar Tor beeindruckender. 3000 Jahre Geschichte, zum anfassen frei gegeben. …)

Gruß, Rainer

Noch mal Danke für die Antworten.Hatte nur gemeint,was die Nationalsozialisten(Hitler) sich unter dem Hakenkreuz vorstellten oder was für eine Bedeutung das HK unter denen hatte.

Nun ja. Alles was hier zu lesen ist stimmt. Das habe ich auch schon in Büchern/Zeitschriften gelesen.
In der P.M. (Irgendwann im Juni/Juli/August) über Symbole und Zeichen stand drin, dass das Hakenkreuz im Nationalsozialismus gleichbedeutend dem Hammer von Donnergott Thor war. Hier erschliesst sich einem die Verbindung zum Germanenkult.
Wie die Nazis darauf kamen den Sinn des Zeichens so zu entstellen weiss ich aber nicht.

Wahrscheinlichhaben sie es gerade für passend gefunden, weil sie sich kein Zeichen selbst ausdenken konnten.
Genauso, wie ihr Staatssystem: Einfach von den Kommunisten abgeschaut, nachgemacht und umbenannt.

Hoffe mein Beitrag war wertvoll

DaBenn