Bedeutung des Namen Lindstroem

Hallo!

Kann mir jemand die Bedeutung des Namen Lindstroem sagen?

Ich habe ihn schon durch diverse Übersetzungsmaschinen geschickt und unterschiedliche Übersetzungen gefunden. Die Dänische z.B. ist „stetiger fluss“. Stimmt das?

Ist Lindstroem eher Schwedisch? (Norwegisch, Finnisch, … ?)

Oder ist Lindstroem einfach ein Eigenname, ohne jegliche Bedeutung??

Ich freue mich auf jede Antwort oder Tipp, wo ich sonst nach der Bedeutung/Übersetzung suchen könnte!

Liebe Grüße
Silke

Hallo.

Lind = Linde
Ström = Fluss, Strom

Der Name ist typisch Schwedisch. Es kann frei erfunden und angelegt sein, oder auf Abstammung von einem Ort mit einer Linde und/oder einem Strom andeuten.

Beste Grüsse,
TR

Hallo,

dazu als Ergänzung von mir, dass solche Namen in Skandinavien wirklich sehr oft frei erfunden wurden.

In Skandinavien herrschen noch heute die Endungen auf -son (Sohn des…) vor.
Die Überzahl dieser Namen geht so weit, dass die schwedischen Behörden einst dazu übergingen, Leute zu überreden, andere Namen anzunehmen, da die vielen -sons nicht mehr einfach unterscheidbar waren.

aus einer Seite über schwedische Familiennamen:
http://www.janneck.eu/Familiennamen/Schweden-und-Nor…

„In Schweden gibt es so viele „sons“, das die Regierung darum bat, neue Familiennamen einzuführen. Nach Angabe des Nationalen-Familiennamen-Komitees wurden 56.000 neue Namen anerkannt. Das machte die Urkundenführung in Schweden etwas leichter.“

Herausgebildet haben sich aus dieser Initiative vieler dieser poetisch anmutenden Namen wie Lindström, Strömberg, Axbom, Bergmark, Sandberg, Lindgren usw., die oftmals frei gewählt sind und keinen Bezug zum tatsächlichen Entstehungsort des Namens haben.

Gruß
Lawrence

Hallo Lawrence,
vielen Dank für diese ausführliche Antwort! :smile:
Beste Grüße
Silke