Bedeutung des Prozessors beim Notebook

Hallo zusammen,

meine Frage ist heute welche Rolle für die Schnelligkeit eines Notebooks der Prozessor bzw. dessen Taktfrequenz für die Ausführung der Programme spielt. Es geht nur darum mit dem Notebook zu arbeiten und nicht mit 3D-Programmen zu spielen.

Da bei uns das Dezember-Notebook noch zu bekommen ist interessiert mich was der Unterscheid zwischen dem letzten Aldi-Notebook

MEDION AKOYA MD96370
Intel® Centrino® Duo Prozessor- technologie mit Intel® Core™2 Duo Prozessor T5450 1.66 GHz, 2MB L2 Cache, FSB 667 MHz

und dem neuen Notebook

MEDION AKOYA MD96420
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5250
1.5 GHz, 2 MB L2 Cache, FSB 667 MHz

im Bezug auf den Prozessor ist. Da die sonstigen Daten bis auf die Bildschirmgröße doch relativ ähnlich sind möchte ich wissen, ob zwischen 1,5 und 1,66 Ghz ein großer Unterschied besteht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Dieter

Moien

meine Frage ist heute welche Rolle für die Schnelligkeit eines
Notebooks der Prozessor bzw. dessen Taktfrequenz für die
Ausführung der Programme spielt.

Bei Office, Internet und 90% der Hobbyarbeiten an Bildern ist jeder 2-Kern schnell genug (Windows XP und Virenfreiheit vorrausgesetzt). Bei solchen Sachen spielt die Geschwindigkeit der Festplatte und die Grösse des RAM eine viel wichtigere Rolle.

Wenn es an Spiele, Simulationen oder Videobearbeitung geht wird die Sache haariger.

Da bei uns das Dezember-Notebook noch zu bekommen ist
interessiert mich was der Unterscheid zwischen dem letzten
Aldi-Notebook

Mach dir klar was du da kaufst. Das ist ein billiges Gerät, ausgelegt auf maximal 2 Jahre Haltbarkeit. Es geht bei den Teilen wirklich um jeden Cent und gespart wird an allem. Wirklich allem.

im Bezug auf den Prozessor ist. Da die sonstigen Daten bis auf
die Bildschirmgröße doch relativ ähnlich sind möchte ich
wissen, ob zwischen 1,5 und 1,66 Ghz ein großer Unterschied
besteht.

Da wirst du keinen Unterschied merken.

cu