Bedeutung des spanischen Bürgerkriegs

Ich möchte gerne wissen, wie sich der spanische Bürgerkrieg auf die EUROPÄISCHE Geschichte und Entwicklung ausgewirkt hat?
Ich habe mich bis jetzt nur mit den spanischen Bürgerkrieg allgemein beschäftigt.
Vielen Dank für die Antworten.

Hallo Roxy,

die Bedeutung war schon recht regional. In den 30ern schien es ein weiterer Beweis für den Siegeszug des Faschismus, aber nach 1945 spielte es für den Rest Europas kaum eine Rolle, wer in Spanien regierte. Dass Spanien umgekehrt nicht kommunistisch wurde, hatte natürlich durchaus Konsequenzen.

Viele Grüße,
Andreas

Ich kann leider nicht helfen. Sorry.

Interessante Frage, leider weiss ich über den spanischen Bürgerkrieg nicht mehr als was man bei Wikipedia finden kann und allenfalls noch, was man bei Hemingway nachlesen kann.
Die Beiträge in dieser PDF-Sammlung klingen noch spannend, vielleicht ist da was dabei? http://webdoc.gwdg.de/edoc/p/fundus/html/heft_3.html

Hallo, Roxy2,
ich kann Dir leider nicht helfen, da ich zum Thema genauso recherchieren müsste wie Du und zurzeit nicht dazu komme.
Ich bitte um Verständnis.
Gruß
Gaby

Moin,

20stes Jahrhundert ist echt nicht ganz mein Thema eher so an die 1.000 Jahre vorher.

Trotzdem zwei bis drei in Kladde hingeworfene Ideen.

1. Ein faschistisches Regime konnte sich so sicher etablieren, dass es bis Mitte der 70er Jahre an der Macht bleiben konnte.

2. Die Anarchisten kämpften Seite an Seite mit Stalinisten, romantisierenden Intellektuellen (Hemingway als Berichterstatter). Seitdem ist der Anarchismus in Europa quasi nicht mehr existent.

3. Die spanischen Anarchsisten mußten sich den Vorwurf gefallen lassen, an einer Regierung beteiligt zu sein, ein absolutes No-Go für Anarchisten

4. Spanien war bis in die siebziger Jahre hinein deutlich isoliert in Europa. Erst mit Francos Tod 1975 normalisierten sich die Beziehungen.

Vielleicht habe ich ja ein paar Ideen angeschoben

Viel Spaß dabei

Sven

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich nichts zu sagen, was nicht rein spekulativ wäre. Wie bekannt, hat sich der siegreiche General Franco ja außenpolitisch sehr zurück gehalten, und da nach dem Zweiten Weltkrieg in Europa und der ganzen Nordhalbkugel die Spielkarten gründlich neu gemischt wurden, wäre es müßig, darüber nachzudenken, ob die (reguläre) republikanische Regierung andere Einflüsse auf die europäische Geschichte ausgeübt hätte.
Gruß
Christian

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. :frowning: