Liebe Experten der deuschen Sprache,
für mich als Nicht-Muttersprachler stellt sich die Frage nach der Bedeutung des Verbs „glocken“ in folgenden Kontexten:
-
Scheibenkupplungen für geglockte Antriebe
Hier kann ich vermuten, daß „glocken“ direkt etw. mit „Glocke“ zu tun hat.
-
„Pentium III 500 auf 560Mhz geglockt“ oder
„Ich habe meine Grafikkarte etwas geglockt“
In diesem Beispiel aber ist mit die Bedeutung von „glocken“ schleierhaft 
Vielen herzlichen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
Leonid N.
Moin, Leonid,
- Scheibenkupplungen für geglockte Antriebe
Hier kann ich vermuten, daß „glocken“ direkt etw. mit „Glocke“
zu tun hat.
von Kupplungen verstehe ich leider nichts 
- „Pentium III 500 auf 560Mhz geglockt“ oder
Das ist ein Hör- oder Schreibfehler, es kommt von overclock, ein Ausdruck, der zwar englisch aussieht, dem Webster aber völlig fremd ist. Gemeint ist damit, die Taktfrequenz zu erhöhen, bis der Chip fast beinahe qualmt.
Gruß Ralf
Hallo,
zu tun hat.
Das wissen die Inscheniöre bestimmt besser, aber für mich klingt es nach „umhüllt“, „von einer Schutzglocke umgeben“. Hier habe ich ein Dokument, in dem der Satzteil:
„geglockte Bremse - qualifiziert für Schutz gegen ungünstige Umgebungsbedingungen“
im Englischen als
„Marine brake in a housing for high protection
against hostile environment“
angegeben ist. Das spricht für meine Theorie.
http://209.85.135.104/search?q=cache:bK2tr0o6BiEJ:ww…
- „Pentium III 500 auf 560Mhz geglockt“ oder
Hier vermute ich eine „coole“ Schreibung des eingedeutschten „overclocked“, also „übertaktet“. Damit bezeichnet man den Versuch, eine Leistungssteigerung durch Erhöhen der Taktfrequenz auf einen Wert, der den vorgesehenen Wert übersteigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Overclocking
Gruß,
Myriam
aussieht, dem Webster aber völlig fremd ist…
Das Wort ist vielleicht zu modern für den Webster, und/oder es wurde einfach noch nicht aufgenommen. LEO kennt das Wort overclock tatsächlich mit der auch mir besser bekannten Übersetzung „übertakten“.
Grüße,
zu tun hat.
Hallo,
im Maschinenbau gibt es diesen Begriff einer Glocke.
Damit ist gemeint, das an einem Teil (z.B.Motor) über ein angeschraubtes anderes Teil (Glocke) ein drittes Teil (z.B. Getriebe)
angeschraubt (angeglockt)ist. In dieser Glocke ist dann z.B. eine mechanische Kupplung. eine schaltbare oder auch eine Hydrostatische Kupplung, eine Bremse oder was auch immer untergebracht. Das ist mit „geglockt“ gemeint. Diese Glocke kann auch eine Schutzfunktion gegen Eingriff bedeuten.
Gruß:
Manni