worin besteht die bedeutung des werkes für seine entstehungszeit?
Das kommt ganz auf das jeweilige Werk, seine Art und die Entstehungszeit an.
Um welches Werk geht es den genau?
Reden wir hier von einem Roman z.B. den Buddenbrooks,
einer politischen Schrift z.B. das Kapital oder mein Kampf?
Oder geht es um ein Kunstwerk z.B. ein Van Gogh Bild?
Ganz allgemein sind Werke kann man wenig sagen…bedeutende Werke greifen entweder ihrer Zeit weit vorraus in handwerklicher, stilistischer oder Inhaltlicher Art.
Oder (die Mehrzahl aller Fälle) das Werk ist typisch und drückt durch seine Machart oder Botschaft genau den Zeitgeist der Epoche aus.
Manche Werke artikulieren diesen erstmals und werden damit als „Ausgangspunkt“ bestimmter Strömungen gesehen ( z.B. die Blauen Reiter für die moderne Kunst)
Wenn sie mir die Basisinformationen zu dem Werk geben, kann ich mehr sagen
wie schon in der "überschrift"vermerkt,geht es um den roman „nikolaikirche“ von erich loest,welcher von den montagsdemonstrationen in leipzig vor dem mauerfall handelt.der roman enstand 1995.nun soll ich klären,worin die bedeutung des werkes für seine entstehungszeit besteht und wie erich loest mit den historischen fakten der wende von 1989 umgeht.
dankeschön schon einmal,dass sie sich für diese frage interessieren 
Zu meinem Bedauern kann ich Ihnen diese Frage leider nicht beantworten. Gruß Randolf Treutler
worin besteht die bedeutung des werkes für seine
entstehungszeit?
Leider kenne ich das Werk nicht, es stand bei mir nicht auf dem Lehrplan.
Mein Tipp wäre, dir seine Biographie
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Loest
und die Historie der Wende z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wende_%28DDR%29 (ein guter Einstieg) durch zu lesen und das Buch mit genauem Blick auf die Fakten zu lesen. Dabei wird dir auffallen, wenn Fakten falsch oder verdreht verwendet werden.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann!
Hallo Blümchen!
Tut mir leid ich habe davon keine Ahnung!
Viele grüsse
Ines Maria
entstehungszeit?
Guten Morgen Bluemchen, wo immer Du bist. Hier jedenfalls Sonne. Also, wo hast Du denn dieses Wort- ungeheuer aufgeschnappt? Ich glaube, daß hat jemand der eine Lesung oder Ä. veranstalten will, efunden. Nikolaikirchen gib es viele. Am bekanntesten ist die in Leipzig, wegen der Montags-Demonstrationen 1989. Der Schriftsteller Erich Loest hat darüber einen Roman geschriebe, Titel ‚Nikolaikirche‘.Die NK in Berlin ist auch sehr bekannt und heute eine sog. Kulturstätte. Reicht Dir diese Antwort? Das Taschenbuch ‚Nikolaikirche‘ kostet 12,90€. Gruß Brigitte
entstehungszeit?
die bedeutung liegt immer in deiner kindheit grund fassend, in deiner mystischen…
lg
entstehungszeit?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Das Werk „Nikolaikirche“ ist ein Roman, dessen Handlung zur Zeit der Wende in der DDR spielt. Ein musikalisches Werk hierzu ist mir nicht bekannt.
entstehungszeit?