Bedeutung des Wortes "Skalar" in der Statistik

Hallo,
weiß jemand, was der folgende Satz aus einem Statistikbuch bedeutet: „Für eine statistische Auswertung braucht man zwei Skalaren“? Die Definitionen des Wortes „Skalar“, die ich Imternet fand, passten nicht wirklich zu diesem Satz. Im Voraus vielen Dank

Hallo,
(mindestens) zwei (Zahlen-)Werte.

1 Like

2 Daten, 2 Zahlenwerte.

Wie viel % der Bevölkerung sind geimpft ?

du brauchst 1) Zahl der Impfungen und 2) Bevölkerungszahl

MfG
duck313

Ich gebe zu, ich hatte mal damit zu tun, habe aber vollkommen vergessen, was das war. Deshalb habe ich gegoogelt. Deine „Definition“ ist nicht ausreichend. Ich fand das hier:
https://www.mathebibel.de/skalar

Eine Größe, die durch eine Zahl vollständig beschrieben ist, heißt Skalar.

Beispiel (von derselben Seite):
David und Anna möchten gemeinsam ins Kino gehen.

David: „Wann treffen wir uns?“
Anna: „Wir treffen uns in einer Stunde.“

David: „Wo treffen wir uns?“
Anna: „Wir treffen uns in 500 m Entfernung von hier.“

Die Aussage „Wir treffen uns in einer Stunde“ ist völlig ausreichend, um den gewünschten Zeitpunkt durch eine Zahl und eine Einheit zu beschreiben. Die Aussage „Wir treffen uns in 500 m Entfernung von hier“ wird hingegen nicht zu einem erfolgreichen Zusammentreffen führen, da eine Richtungsangabe fehlt: David weiß nicht, in welche Richtung er 500 m gehen soll.

Beides wären aber Zahlen …

1 Like

Naja, in meinen Augen ist Entfernung plus Richtung ist eben nicht mehr ein Skalar, sondern ein Tupel, kann z.B. als Vektor dargestellt werden.

Es geht hier aber eher um Arithmetik, nehme ich an. Statistik im klassischen Sinne geht mit Skalaren. Aber man kann das auch aufweichen und z.B. nur Ordenbarkeit forden (eine Menge von deutschen Wörtern ist z.B. ordenbar), dann kann man trotzdem den Median und mit einem Abstand auch die MAD (sowas wie Varianz) angeben. Aber eine Verteilung wird damit schwierig.

1 Like

Richtig, es stand auch nicht in meinem Zitat. :slight_smile: Es ging darum, eine Stunde beschreibt vollständig den Zeitpunkt des Treffens („wann treffen wir uns?“). „500 m Entfernung“ beschreibt aber nicht vollständig den Ort des Treffens, weil die Richtung der 500 m nicht klar ist.

So habe ich das verstanden. :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,
wie immer ist es im wahren Leben noch ein wenig komplizierter. Ja, ein Skalar ist eine Größe, die durch eine einzige Zahl beschrieben wird. Aber nicht jede Größe mit dieser Eigenschaft ist ein Skalar. Es gibt ja auch noch den Pseudoskalar. In der Hierarchie

  • Skalar (eine Zahl)
  • Vektor (eine eindimensionale Größe, mit einem Index vollständig beschrieben)
  • Tensor (eine mehrdimensionale Größe, mindestens zwei Indizes)

steckt nämlich gleichzeitig noch Information über das Transformationsverhalten der Größen bei Koordinatentransformationen. Wenn der Informatiker irgendwelche Zahlen in einem zweidimensionalen Array anordnet, dann ist das nicht automatisch ein Tensor. Und wenn man in einem eindimensionalen Array den Preis und den Produktnamen und die Lagerverfügbarkeit eines Warenbestands aufnimmt, dann ist das ganz sicher kein Vektor. Dennoch spricht man dann oft von einem „Datenvektor“. :roll_eyes:

Liebe Grüße
vom Namenlosen