Bedeutung des Zusatzes (H) bei Dr.-Titel?

Was bedeutet der Titel Dr. (H) XYZ?

Ich kenne das von Zahnärzten, finde aber einfach keine Erklärung dazu…

Was bedeutet der Titel Dr. (H) XYZ?

Ich kenne das von Zahnärzten, finde aber einfach keine
Erklärung dazu…

hi!
also, dr. h. kenn ich nicht, könnte es

dr. h.c. = doctor honoris causa = doktor ehrenhalber
oder
dr. habil. = doctor habilitatus = doktor mit lehrberechtigung

sein?

Dr. H. Mustermann = Dr. Hermann Mustermann?
Hubert, Hugo…?

Markuss :wink:

Hi,

ggf. H=Hungary(= dort erworbener bzw. gekaufter Titel)

A.

2 Like

Also neeee. :wink:

Das ist irgendein wirklicher Titel. Hat nichts mit dem Vornamen zu tun. Steht auch immer in Klammern.

Das mit Ungarn dachte ich auch schon mal… Wer weiß…?!

Naja, vielleicht bekommen wir es noch raus hier. :smile:

Norbert

Was bedeutet der Titel Dr. (H) XYZ?

Meines Wissens tatsächlich der Zusatz, wo - in dem Fall Ungarn - der Titel erworben wurde. „Gekauft“ würde ich keineswegs unterstellen, ob die Angabe der Universität jedoch grundsätzlich Pflicht ist, weiß ich nicht und bleibt, zumindest für mich, zu hinterfragen.

Gruß von
Birgitt

Klingt zumindest merkwürdig bzw. sieht irgendwie unseriös aus. Die „normalen“ Drs sind ja hinter dem Dr durch abgekürzte, aber nachvollziehbare kleingeschriebene „Silben“ gekennzeichnet, also z.B. med=Arzt, med.dent.=Zahnarzt, phil=philosophischer oder geisteswissenschaftlicher Doktor, rer.nat.=naturwissenschaftlicher usw.usf.
Gruss, Branden

Hallo,
eine ähnliche Frage wurde vor einiger Zeit schon einmal gestellt.
Es ging um einen Doktortitel, der in Rumänien erworben wurde.
Meine Mutter hat eine Bekannte, deren Sohn auch in Rumänien Medizin studiert hat, weil der NC in Deutschland den Studienbeginn verhindert hat. Das hat also nicht unbedingt etwas mit gekauften Titeln zu tun.
Ansonsten: bei der Ärztekammer anrufen und fragen.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Ute

Was bedeutet der Titel Dr. (H) XYZ?

Ich kenne das von Zahnärzten, finde aber einfach keine
Erklärung dazu…

Sorry Branden,

aber da liegst Du falsch.

Die „normalen“ Drs sind ja hinter dem Dr durch abgekürzte,
aber nachvollziehbare kleingeschriebene „Silben“
gekennzeichnet, also z.B. med=Arzt, med.dent.=Zahnarzt,
phil=philosophischer oder geisteswissenschaftlicher Doktor,
rer.nat.=naturwissenschaftlicher usw.usf.

Der „normale“ Doktor darf seinen Dr. ing/ med./rer. nat/ etc. als Dr. ohne etwas abkürzen.

Wer einen in Deutschland nicht anerkannten Doktortitel führt, muß ihn ausschreiben (z.B. bei einem gekauften Dr. div (Doktor of Divination http://doktortitelkauf.de/doktortitel.html))), weil dieser Titel in Deutschland nicht als akademischer Grad geführt werden darf.

Teilweise werden auch ordentliche Dr-Titel mit der Auflage belegt sie auszuschreiben oder anders abzukürzen, wenn sie z.B. an einer ausländischen / nicht EU-Uni abgelegt worden sind.

Gruß Julia

Meines Wissens tatsächlich der Zusatz, wo - in dem Fall Ungarn

  • der Titel erworben wurde.

Danke erstmal allen für die Antworten! Von „gekauft“ gehe ich auch nicht aus, aber man wird doch eher misstrauisch… :wink:

Hi Norbert,

warum plagst du uns hier mit dieser Frage und fragst nicht stattdessen einfach den dir vermutlich bekannten, mit-einem-Buchstaben-Zusatz versehenen Doktor?

Anne

vielleicht hat der typ mal gelesen, dass fh-ler den zusatz fh angeben und
dachte sich, dass der zusatz „h“ für hochschule angemessen wäre *g*

Das bedeutet definitiv:

(H) für Hungaria (Ungarn), also ein Doktor-Titel der in Ungarn erworben wurde

Nur zur Info, der Fragesteller, der die Frage vor 17 (in Worten: siebzehn) Jahren gestellt hat, ist hier nicht mehr aktiv, und dass es um einen in Ungarn erworbenen Doktortitel geht, wurde auch schon von mindestens zwei Leuten vor ebenfalls 17 Jahren geäußert. Vielleicht suchst du aktuelle Diskussionen, wenn du etwas beitragen möchtest??

Gruß
Christa