Bedeutung einer Diagnose

Hallo,

mein Hausarzt hat mich in eine Kardiologie-Praxis geschickt.

Diagnose: I48.9 G, N18.2 G, I51.9 G

Was bedeuten diese Kürzel?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen Schneider

Hallo,
probiere es mal damit - https://www.icd-code.de/
Gruss
Czauderna

1 Like

Danke Günter,

der Code ist auf der Seite leider nicht bekannt.

Gruß, Hans-jürgen Schneider

Das G hinter allen drei Kürzeln steht für „gesichert“, ist also bei der Suche zu vernachlässigen.
https://gesund.bund.de/icd-code-suche/i48-9

1 Like

Hallo,
das mit dem „G“ hat dir Asteiner schon erklärt - ansonsten findest du auch da alles.
Gruss
Czauderna

Noch ein Nachtrag. Der ICD Code / „Kürzel“ lautet tatsächlich Buchstabe ohne Leerzeichen ziffern punkt ziffer.
Wenn du also nach „I 48.9“ suchst, hilft dir das zumindest auf der von Czauderna verlinkten Seite nicht weiter. Die Seite von Bundesministerium für Gesundheit, auf die ich verlinkt habe, ist da in der Suchmaschine etwas intelligenter / nutzerfreundlicher gelöst. Warum man das anno 2023 nicht schon längst auf der ICD-Seite so gelöst hat, wissen nur die Götter.
Es liegt also nicht an dir :wink: Das muss man dann wissen, wie dieser Code gebildet wird bzw. Dass das an dem Leerzeichen hängt.