Bedeutung Rauschzahl bei Transistoren

Hallo

Bei Transistoren, npn,pnp und nFET sowie dualGate gibt es Rauschzahlen angegeben.
Meist in Diagrammen abhängig vom Strom, der Frequenz und Gegenkopplung aufgetragen.

Kann man sagen, wieviel µV man noch brauchbar verstärken kann, wenn diese Rauschzahl 2 dB ist? Anwendung LW,KW,UKW Empfang.

Mfg
Matthias

Ein idealer Transistor liefert an seinem Ausgang das Antennenrauschen verstärkt.
Ein realer Transistormit 2dB Rauschzahl liefert ein um 2dB höheres Antennenrauschen.

Zur Abschätzung, welcher Signalpegel noch sinnvoll empfangen und verstärkt werden kann, muß das Antennenrauschen und der geforderte Signal-Rauschabstand bekannt sein.

Das Antennenrauschen im LW MW Bereich ist zumeist das Widerstandsrauschen des abgestimmten Antennenkreises. Die Nutzspannung dieses Kreises errechnet sich aus der Empfindlichkeit der Ferritantenne, eine eher schwierige Rechnung da Daten dieser Antennen und die Kreisgüte meist nicht bekannt sind.

Vielen Dank

Ich habe schon den Artikel bei Wikipedia gelesen, wenn auch nicht alles verstanden.
Was ich so gelesen habe, das ist, das in Eingangsstufen von Empfängern rauscharme Transistoren sein sollen, das in jeder weiteren Stufe ein Rauschen hinzukommt ist mir auch klar, Einfluss des Arbeitspunktes, der Frequenz, von rauschenden Buuteilen usw…
Das in Mischerstufen auch je nach Bauart ein stärkeres Rauschen auftritt usw…

Nun such ich mir alles zusammen, was für mich nützlich sein könnte.
Wenn ich einmal Zeit dafür finde, möchte ich mir einen Empfänger bauen, der einmal sehr empfindlich ist, zum Peilen für LW und MW geeignet ist, als Weltempfänger usw…
Ich hab mir 2 LIDL „Weltempfänger“ gekauft, weil da eine gute Frequenzanzeige mit drin ist, vielleicht aus als Gehäuse.
Derartige Projekte hab ich ganz viele, aber meist komm ich nicht bis zur vollständigen Realisation.

Was ich vermeiden möchte ist, einen Verstärker zu bauen, der hauptsächlich sein eigenes Rauschen empfängt.

MfG
Matthias

Da spielt auch die Bandbreite und der Generatorinnenwiderstand rein. So einfach kann man da nichts vernünftiges sagen

pauline