hallo,
man liest immer von der großen BEdeutung des Salzschiffes auf mittelalterlichen Tischen.
wer weiß mehr?
weiß einen link?
danke
tilli
hallo,
man liest immer von der großen BEdeutung des Salzschiffes auf mittelalterlichen Tischen.
wer weiß mehr?
weiß einen link?
danke
tilli
Servus,
also ich habe folgende Infos zu dem Thema „ergoogelt“ (nicht viel, aber vielleicht reicht es zum Verständnis):
Vor der Erfindung des Salzstreuers und des Pfefferstreuers wurde Salz und Pfeffer in anderen Behältnissen aufbewahrt. Salz in so genannten Saliera (dem Salzfass) oder im Mittelalter schließlich gereicht im Salzschiff, einer reich geschmückten Schale in Form von einem Schiff eben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salzstreuer
Gruß,
Sax
ja,
ich habe den verdacht, dass es für reichtum stehen soll…
damals, als das salz zu knapp war…
hm
tilli
Hi,
ja das denke ich auch.
Zitat Wiki:
Durch Speisesalz wurden viele Städte zu reichen Metropolen. So war Lüneburg primärer Salzlieferant der Hanse und wohlhabend und einflussreich. Wie wertvoll Speisesalz war, ergibt sich aus der Bezeichnung „weißes Gold“. Auch das Wort „Salär“ entstammt der Zahlung von Lohn oder Sold in Form von Salz.
Außerdem waren andere Gewürze wie Pfeffer etc. noch teurer und wurden somit selten zum Würzen eingesetzt. Damit aber die Hammelkeule oder der Haferbrei nicht zu fad schmecken, war das Salz ein willkommener Gast auf dem Tisch…
Gruß,
Sax
Außerdem waren andere Gewürze wie Pfeffer etc. noch teurer und
wurden somit selten zum Würzen eingesetzt. Damit aber die
Hammelkeule oder der Haferbrei nicht zu fad schmecken, war das
Salz ein willkommener Gast auf dem Tisch…
ja, und das schiff wird die handelsschiff symbolisieren…
nur komisch, dass da überall die salzschiffe auf bildern erwähnt werden und erklärungen findet man kaum…
nun denn…
tilli