Hallo,
hier Ausschnitte aus einer Tabelle:
68 - 87,5 MHz 4m Band BOS
146 - 174 MHZ 2m Band BOS-Funk
440 - 470 MHZ BOS-Funk
Mich würde interessieren was man unter BOS versteht, bzw. was es bedeutet…
Schöne Grüße
kruder77
Hallo,
440 - 470 MHZ BOS-Funk
Mich würde interessieren was man unter BOS versteht, bzw. was es bedeutet…
Schöne Grüße
kruder77
Moin,
Hallo,
440 - 470 MHZ BOS-FunkMich würde interessieren was man unter BOS versteht, bzw. was
es bedeutet…
B ehörden und O rganisationen mit S icherheitsaufgaben.
Also Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienste, Katastrophenschutz usw.
Schöne Grüße
kruder77
Gruß
Dirk m.
Hallo, unter Bos-Funk kann man verschiedene Frequenzen die speziel für z.b. Feuerwehr,Polizei,Krankenwagen usw bestmmt sind verstehen.Also im allgemeinen versteht man unter diesen funkdienesten BOS-FUNK.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Hallo,
440 - 470 MHZ BOS-FunkMich würde interessieren was man unter BOS versteht, bzw. was
es bedeutet…
Teilweise wurden die Fragen ja schon beantwortet. In den genannten Frequenzbereichen haben die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS, wie Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, DRK etc) Kanäle zugewiesen bekommen, die sie benutzen dürfen. Die oben genannten drei Bereiche haben innerhalb jeder BOS eine andere Aufgabe; so wird der 4m Band Bereich bei der Feuerwehr, aber auch bei den meisten anderen BOS, für den Funkverkehr Fahrzeug Fahrzeug oder Fahrzeug Leitstelle genutzt. Der 2m Funk Bereich wird genutzt für den Einsatzstellenfunk (Handfunkgeräte). Der letzte Frequenzbereich ist das 70cm Band, soweit ich weiß laufen darauf Richtfunkstrecken zur Überbrückung größerer Reichweiten.
Die Angaben des Bandes (2m, 4m, 70cm) errechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit dividiert durch die Frequenz in Kilohertz, z.B. 300.000 : 75000 = 4. Das 4m Band liegt also im Bereich um die 75 Megahertz. Die Bezeichnung stellt die Wellenlänge dar. Die genannten Bereiche (AFAIK außer 70cm Band [Dezimeterwelle]) sind alle im UKW Bereich (Ultrakurzwelle)