Bedeutung von diesen Voraussetzungen?

Hallo,

in einer Stellenanzeige steht:

ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

Was bedeutet das? Was sind Beispiele dafür?

Dankeschön.

LG

Es wäre interessant zu erfahren um welchen Beruf es geht…

Gruß
Fronk

Hallo,

Man könnte das auch so zusammen fassen: der Bewerber sollte Aufgabenstellungen selbstständig verstehen und ohne weitere Anleitung abarbeiten können. So kann das zum Beispiel bedeuten, dass der Chef nur sagt, „machen sie mal eine Konferenz am 10.10. um 10:00 mit den Werbeleuten zum Projekt X“. Der Mitarbeiter sollte dann selbstständig erarbeiten, wer einzuladen ist, welchen Raum man wie vorbereitet usw.

Oder der Projektleiter sagt, wie brauchen da so ein „Ding“, das muss sowas machen". Dann sollte der Ingenieur selbstständig das „Ding“ entwickeln und alles notwenige dafür tun, dass am Ende ein Funktionsfähiges Konzept vom „Ding“ auf dem Tisch des Projektleiters steht.

Grüße
Pierre

Anlagenbuchhaltung
Rechnungswesen
Budgetplan

Servus,

für die von Dir inzwischen genannten Tätigkeiten bedeutet das z.B., dass man, wenn man eine BWA mit einem Soll-/Istvergleich in der Hand hat, sehr schnell sieht, welche Abweichungen näher beleuchtet werden sollten und woher sie kommen bzw. was man tun muss, um festzustellen, woher sie kommen („ausgeprägte analytische Fähigkeiten“) und dass man, wenn man die Abweichungen analysiert hat, aus dem Handgelenk ein Tool skizzieren kann, mit dem die Ursachen dieser Abweichungen möglichst schnell (je nachdem, um was es sich handelt, z.B. wöchentlich, täglich oder in Echtzeit) gemessen, ausgewertet und berichtet werden können („ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten“). Zu den „konzeptionellen Fähigkeiten“ gehört u.a. auch, dass man bei der Budgetierung nicht stur linear irgendwas aus der Vergangenheit fortschreibt, sondern geeignete Werkzeuge entwickelt, mit denen man die benötigten Informationen einsammeln und auswerten kann, um daraus ein realistischeres Budget zu entwickeln als das, mit dem die letzten zwanzig Jahre herumgeexcelt wurde.

Schöne Grüße

MM

Ok, das bringt uns schon weiter…
Analytisch
Zahlen sachgerecht auswerten…

Konzeptionell
Eine Vorgehensweise planmässig anzugehen, einen Plan zu entwickeln der auf der Analyse basiert.

LG
Fronk

Dazu sollte gehören, die Stellenausschreibung analysieren zu können. Dabei muss der Analysierende erkennen können, welche Textanteile ernst gemeint sind (ca. 10% bei einer durchschnittlichen Stellenausschreibung), welche bloßes Blabla sind (ca. 90%) und welche fehlen (häufig sind das durchaus wichtige Teile).