Bedeutung von EBIT bzw. EBITDA

Hallo,

Was ist eigentlich genau das EBIT, was das EBITDA ?

• Und für was stehen die einzelnen Buchstaben der vermutlich engl. Abkürzung ?

Viele Grüße
Jörg

EBIT:Earnings before interest and taxes= Gewinn vor Steuern und Zinsen

EBITDA:Earnings before interests, taxes, depreciation and amortisation, Gewinn vor Steuern, Zinsen, Ab- und Zuschreibungen

Und ganz neu: EBITDASO=…and stock options. Wenn man genug abzieht ist eben alles positiv

Noch Fragen?

Gruß
Christian

Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization

mehr hier
http://www.investopedia.com/terms/e/ebitda.asp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jaja
Du hast gewonnen.

C

So weit, so gut. Gerade lese ich im Handelsblatt im Zusammenhang mit der Deutschen Post noch etwas von einem Ebita (also ohne D nach dem t), was die Zeitung mit „Ergebnisplus vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen“ erklärt. Abgesehen von den Zuschreibungen hatten wir das aber schon, hat die Zeitung sich also vertan ?

Gruß
Jörg

Hi,

da war ich wohl etwas unpräzise:
Depreciation=Abschreibungen auf Sachanlagen
Amortisation=Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände

Zuschreibungen werden dann zur Berechnung des EBITDA jeweils wieder abgezogen. Daß das Handelsblatt von EBITA schreibt, kann versciedene Gründe haben:

• Druckfehler
  • Deppfehler (EBITDA wird oft wie EBITA ausgesprochen und der Depp wußte das nicht und hat sowieso keine Ahnung, wovon er schreibt, was beim Handelsblatt öfter mal vorkommt)
  • es gab keine Abschreibungen auf Sachanlagen (auch eher selten)

Ich tippe auf Antwort 2.

Gruß
Christian

Und ganz neu: EBITDASO=…and stock options. Wenn man genug

abzieht ist eben alles positiv

Hi Christian,

so ganz stimme ich mit Dir nicht überein. Das SO hat einen ganz konkreten Grund. Die Aufwände für SO Programme waren insbesondere in 2000 so erheblich, daß sie die sowieso schon schlechten Ergebnisse der New Economy Unternehmen aufgrund der astronomischen Kurssteigerungen noch weiter zerhagelt hätten. Da dies aber rein rechnerische Größen sind und in keinster Weise liquiditätswirksam sind ist dies m. M. nach eine mehr als zulässige Berechnungsgröße. Lächerlich wird es erst dann, wenn man wie es ein Neue Markt Unternehmen getan hat auch noch die Marketingaufwände rausrechnet.

Also, Umsatz - operative Kosten und alle nicht liquiditäswirksamen Aufwände rauslassen. Ich finde, daß dort eine wirksame Kennzahl herauskommt. Nicht zu vergessen die ganzen Goodwill Abschreibungen für übernommene Unternehmen, …

So long
Christoph