Bedeutung von Familiennamen

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richigen Brett gelandet…

Im Zuge meiner Ahnenforschung möchte ich auch etwas über die Bedeutung und den Ursprung der Familiennamen meiner Vorfahren erfahren. Im Duden für Familiennamen habe ich den einen oder anderen Namen gefunden, leider aber über folgende Namen nichts erfahren können:

• Rutschke
  • Hirschfelder
  • Stärkow
  • Körtge
  • Tschernach

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Anja

Hallo, Anuoschka,

hast du schon In Hans Bahlows Deutsches Namenslexikon geschaut?

Dort finden sie sich, zum Teil in Schreibvarianten.

• Rutschke

Rutsch, Rutschmann, Rütschel = oberdeutsche Kurzform zu Rudolf; erstmals im Aargau belegt, -ke ist -chen.

• Hirschfelder

Entweder ein Ortsname oder Flurname nach dem Tier; oder von Herschel (jüdischer Name in 1. Mose 49, 21

• Stärkow

vielleicht „stark“ mit slawischer Endung, oder ganz slawisch „stary = alt“, könnte ebenfalls ein Flurname sein oder ein Ortsname.

• Körtge

verkleinerte Kurzform von „Kurt“, dies wiederum ist Kurzform von „Konrad“

• Tschernach

Vielleicht nach dem tschechischen Ort „Tscherna“ bei Brünn.

Gruß Fritz

• Hirschfelder

Entweder ein Ortsname oder Flurname nach dem Tier; oder von
Herschel (jüdischer Name in 1. Mose 49, 21

Weiß nicht ob das hilft, aber um Leipzig irgendwo (jaja, ich kenn mich in meiner eigenen Stadt nicht aus) gibt es ein Dorf namens Hirschfeld.

• Tschernach

Vielleicht nach dem tschechischen Ort „Tscherna“ bei Brünn.

„Tscherny“ (und ähnliche Schreibweisen) heißen in den slawischen Sprachen ‚schwarz‘. Das nur nebenbei.

Gibt es übrigens so ein Nachnamenslexikon auch online? Ich wüsste gerne selbst, wo mancherlei Nachname her-, welcher mir ab & zu unterkommt…

• André

Hallo, André,

Gibt es übrigens so ein Nachnamenslexikon auch online?

Da googelst du am besten Mal selber und schaust dir an, was es alles gibt. Es sind da viele Links, wo nur die Vornamen erklärt werden. Richtig Seriöses habe ich noch nicht gefunden.

Ich wüsste gerne selbst, wo mancherlei Nachname her-, welcher mir ab & zu unterkommt…

Dann empfiehlt sich der Bahlow. Literaturhinweis in der Liste der empfohlenen Bücher auf der Startseite hier.
ISBN 3-518-36565-7 Buch anschauen

Fritz

Hallo André,

danke für Deine Antwort.

Ich selbst hab auch online was über die Bedeutung einiger Familiennamen herausgefunden. Den Duden für Familiennamen (und viele andere Nachschlagewerke) findest Du unter: http://www.xipolis.net

Schöne Grüße, Anja

.