Bedeutung von Flecken über den Augen von Hunden?

Hallo Leute!

Eine ältere Freundin bat mich, einmal herauszufinden, was es mit den Flecken über den Augen von Hunden auf sich hat; sie hätte einmal gehört, dass diesen Flecken in Tibet eine besondere Bedeutung zuge… wird.
Leider hatte sie keine genaueren Informationen und ist auch nicht mehr konkret geworden darüber, ob dass algemein für alle Hunderassen gelten soll, oder nur für eine spezielle Hunderasse. Sie hat seit zwei Tagen einen Zwergdackel, einen Zwergkurzhaardackel, glaube ich; würde auch passen, da diese auffällige Flecken über den Augen besitzen.

Wer kann mir dabei helfen, wer hat schon mal etwas in der Richtung gehört?

Grüße, Rike.

Hi Rike,

Sie hat seit zwei Tagen einen Zwergdackel, einen

Zwergkurzhaardackel, glaube ich; würde auch passen, da diese
auffällige Flecken über den Augen besitzen.

Nur die schwarz-roten oder saufarbenen Teckel haben diese Flecken rein Rote haben keine. Und selbstverständlich liegt es nicht am Schlag (an der Größe).

Man nennt diese Hunde auch „Vieräuger“. In sozialen Auseinandersetzungen kommt diesen Flecken die Funktion eines zusätzlichen starrenden Augenpaares zu, welches den Gegener einschüchtert (oder einschüchtern soll zumindest).

Es gibt Hunderassen bei denen die Flecken bereits zum Zuchtstandard gehört und ein Schönheitsmerkmal darstellt.

Welche Bedeutung die Tibeter diesen Flecken zuordnen weiss ich leider nicht.

Gruß
Nita

Hi Rike,

Wer kann mir dabei helfen, wer hat schon mal etwas in der
Richtung gehört?

In Griechenland (zumindest auf Kreta) wird behauptet, dass diese Hunde (mit „4 Augen“) besonders intelligent sind…

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo,

auch die Vier-Augen-Theorie ist interessant.

Ich kenne nur die Erklärung, dass auch der schlafende Hund den Eindruck erweckt, dass er wach ist.

Gruß Volker

Hallo,

auch die Vier-Augen-Theorie ist interessant.

Ich kenne nur die Erklärung, dass auch der schlafende Hund den
Eindruck erweckt, dass er wach ist.

;o) unserer schläft mit offenen Augen und sieht irgendwie immer wach aus ;o)

Gruß Volker