Bedeutung von 'Hospitalität' im bibliothekarischen

Liebe Sprachexperten und -kundige,

Hospitalität lt. Mr. CHeck:
„Hos|pi|ta|li|tät die; - : (veraltet)
Gastfreundschaft.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch“

Im Zusammenhang mit dem Einführungstext zu unserer Freihandsystematik gab es folgende (aus meiner Sicht falsche) Formulierung:

„Die Dezimalnotation der Aufstellungssystematik sieht eine Hospitalität in Bezug auf neue untergeordnete Klassen innerhalb einer Gruppe vor.“

Am Rande bemerkt, wir benutzen keine Dezimalnotation, sondern ein Systematiik, die sich aus Buchstaben und Ziffern zusammensetzt. Aus meiner Sicht müßte der Sachverhalt eigentlich so formuliert werden:

„Die Notationen unserer Aufstellungssystematik stehen in hierarchischen Beziehungen zueinander.“

Meine Frage: gibt es noch eine andere Bedeutung für Hospitabilität, so daß die Benutzung im obigen Zusammenhabg dann doch Sinn machen würde???

Wer kann mir relativ zügig helfen?

Recht herzlichen Dank schon vorab an alle, die mir mit einem kleinen Tip weiterhelfen können! :smile:

Katrin

Hallo Kathrin,

was hältst Du von dieser Definition?

Hospitalität
Hospitalität ist die Möglichkeit eine Kette oder Reihe in einer Baumstruktur nachträglich zu erweitern. Hospitalität ist auch die generelle Erweiterbarkeit eines Systems.

Quelle: http://www.iud.fh-darmstadt.de/iud/wwwmeth/lv/ss98/i…

Beste Grüße

Tessa

Hallo Kathrin,

was hältst Du von dieser Definition?

macht zumindestens verständlich, daß derjenige, der das formuliert hat, sich besonders „gebildet“ geben wollte, und stimmt dann auch im bibliothekarischen Zusammenhang…

Katrin