Bedeutung von 'Mitwirkung' in einem Arbeitszeugnis

Hallo Experten,

beschäftige mich gerade mit dem Thema Arbeitszeugnis und ich finde in der Literatur und auch bei der Suche in diesem Forum immer wieder so sinngemäß die Formulierung

„Wir danken Frau XY für ihre Mitwirkung in unserem Unternehmen.“

Vielleicht mag es an meiner Herkunft aus dem süddeutschen Raum kommen, aber ich kann mit dem Wort „Mitwirkung“ nicht wirklich etwas anfangen. Eine Recherche im Netz brachte mich auf Begriffe wie Mitbestimmung oder auch das Recht der Bürger an der Beteiligung an öffentlichen Verfahren.

Ist „Mitwirkung“ in einem Arbeitszeugnis mit einer speziellen Bedeutung belegt, die ich noch nicht kenne oder ist das synonym zu „Mitarbeit“ zu gebrauchen?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße,
Temruk

Hi

beschäftige mich gerade mit dem Thema Arbeitszeugnis und ich
finde in der Literatur und auch bei der Suche in diesem Forum
immer wieder so sinngemäß die Formulierung

Wenn Du WIRKLICH in diesem Forum gelesen hast, dann solltest Du eigentlich mitbekommen haben, dass ein solcher Satz alles und nichts bedeuten kann - es ist schlicht zwingend notwendig, den Rest eines Zeugnisses zu kennen, um beurteilen zu können, ob so etwas negativ, positiv oder schlicht wertfrei zu bewerten ist…

Gruß
Guido

Hallo Guido,

ich verstehe Temruk so, dass er sich grundsätzlich mit Zeugnissen befaßt, also es hier nicht um ein bestimmtes geht. Da ist doch die Frage nach einer „Übersetzung“ durchaus sinnvoll.

Ich würde „Mitwirkung“ als „Mitarbeit“ verstehen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

da hast du mich genau richtig verstanden. Ich kenne das Wort „Mitwirkung“ nicht. Ich finde es zwar im Duden, aber dort ohne weitere Erklärung und die WIRKLICH :wink: durchgeführte Suche hier im Forum hat zur Bedeutung Mitwirkung mir keine Aufschlüsse gebracht.

Ich würde „Mitwirkung“ als „Mitarbeit“ verstehen.

Wenn dem so ist, dann ist alles prima und ich habe keine Spezialformulierung übersehen :smile:

Viele Grüße,
Temruk

Das hast du völlig falsch verstanden.
Hallo Temruk,

jetzt lies erstmal die Brettbeschreibung und handle danach bevor du solche waghalsigen Schlüsse aus der Luft greifst.

Gruss,
TR

1 Like

Gegenfrage

„Wir danken Frau XY für ihre Mitwirkung in unserem Unternehmen.“

Wenn man sinngemäß die Formulierung „Der Bürger wirkt an der Umsetzung der Demokratie“ liest - was genau heißt das?

Meinst Du nicht, das könnte von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein?

Gruß,
Michael