Ein dienstlicher Besuch in Sachsen, genauer in Dresden, noch genauer in Radeburg ließ mich aufhorchen. Gerade um Dresden gibt es in unmittelbarer Nähe drei Orte mit der Vorsilbe „Rade-“ Radeburg, Radebeul, Radeberg. Ich weiß aus anderen Namensgeschichten, daß es bestimmt eine Bedeutung hat - aber welche. In Dresden und Radeburg konnten selbst eingefleischte Sachsen keine Antwort geben. Vielleicht hilft mir und den Sachsen jemand. Danke
Ich glaub „rade“ kommt von „rode“. Früher wurden ja viele Wälder abgeholzt (gerodet), um Platz zu schaffen für Ackerland und Wohlflächen.
Gibts übrigens nicht nur in Sachsen (z.B. Radevormwald im Bergischen Land)
Gruß
Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mal in einem Etymologischen Wörterbuch nachgesehen(Pfeifer, Wolfgang: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen. Berlin 1989). Da stand, dass „Rade“ der Name einer vor allem auf Getreidefeldern blühenden meterhohen Pflanze (Unkraut) sei. Vielleicht wurde das dann mal auch Teil von Ortsnamen…? Jedenfalls gibt es das Wort schon sehr lange, (nachgewisen schon im 9. Jhdt.), so dass es u.U. auch bei älteren Orten zu einem Teil des Namens werden konnte.
Radebrechen?
und woher kommt dann das „Radebrechen“??
Sogar Word hat es im Wörterbuch+Thesaurus…
Synonym für: ein paar Worte sprechen, stammeln, kauderwelschen, stottern, sich Fehlerhaft ausdrücken…
Zauberm@us
Hallo Zaubermaus,
Also nach dem Etymologischen Wörterbuch hat Radebrechen ne andere Bedeutung:
kommt schon im Mittelhochdeutschen vor und heisst in etwa: "einem Verbrecher auf dem Rad die Glieder brechen, ihn „rädern“. (fiiiies!) Das Wort setzt sich also zusammen aus den Teilen „Rad“ und „brechen“ und hat insofern wohl weniger zu tun mit der Unkrautpflanze „Rade“ bei Radebeul oder sonstigen Rade-XXXs. Im übertragenen Sinne heisst dann das Radebrechen, dass jemand „eine Sprache grausam zurichtet“, also herumstammelt und Kauderwelsch spricht…
schöne Grüße
Anne
Danke für die Erklärung.
Vielleicht sind ja auch in Sachsen immer die Räder an den Wagen gebrochen??? Weil die Strassen so schlecht waren??? *gg*
Zauberm@us