Nun, ich habe noch ein paar tausend Fragen, ich stelle sie nach der Reihe 
St. Lawrence, eine Insel in der Bering-See. Ich las bisher die übliche Bedeutung: „hl. Lorenz“, daß ist aber glaube ich zu wenig, weiß jemand mehr über den Namen dieser Insel? Herausgefunden habe ich, daß dort die Inuit (früher Eskimos) gelebt haben.
Die Aleuten sind eine Vulkanische Inselkette (Feuerring), woher haben sie ihren Namen?
Ich danke euch für eure Mühe und wünsche euch einen schönen Abend.
Michael
Hallo !
Die Aleuten haben den Namen von den Ureinwohnern dieser Region, den Aleuten.
Der Name St. Lorenzstrom hat wahrscheinlich portugiesischen Ursprung.
Selbst der erste kartograph Cartier, fährt in den St. Lorenzstrom ein. Als wenn der Name damals schon längst bekannt war.
mfgConrad
Der Name St. Lorenzstrom hat wahrscheinlich portugiesischen
Ursprung.
Selbst der erste kartograph Cartier, fährt in den St.
Lorenzstrom ein. Als wenn der Name damals schon längst bekannt
war.
Hallo,
Jacques Cartier erreichte am 09.06.1534 die Mündung eines Flusses, den die dort ansässigen Mohawk Kaniatarowanenneh nannten. Unter den europäischen Entdeckern kursierten verschiedene Bezeichnungen; z.B. ‚großer Fluss‘ (Grande Rivière, so nannte ihn auch Cartier) oder ‚Kabeljaufluss‘ (Rivière des Morues). 1536 nahm Cartier durch Errichtung eines Kreuzes am rechten Ufer dieses Stroms (Halbinsel Gaspé in der heutigen Provinz Quebec) die entdeckten Territorien als Kolonie ‚Nouvelle France‘ für die französische Krone in Anspruch.
Die erste dauerhafte Siedlung der Kolonie, Quebec, wurde 1608 am Ufer des Flusses von Samuel de Champlain gegründet. Damit setzte sich auch der (von de Champlain bevorzugte) Name ‚Fleuve Saint-Laurent‘ als offizieller Name durch. Andere ebenfalls bis dato benutzte Namen waren z.B. ‚Rivière de Canada‘ oder ‚France Prime‘.
Mit der zu Alaska gehörenden Insel St. Lawrence hat das natürlich so viel zu tun wie Brest in Frankreich mit Brest in Weißrussland. Die Insel erhielt ihren Namen, weil sie Vitus Bering am 10.08.1728, dem Namenstag des heiligen Laurentius, entdeckte.
Freundliche Grüße,
Ralf
2 „Gefällt mir“
Danke Conrad, aber damit kann ich leider nicht viel anfangen. Die Verbindung des Stromes St. Lawrence zu der Insel St. Lawrence kann ich nicht herstellen.
Nun, die Aleuten, wer waren diese Einwohner, woher kamen sie?
Woher der Name Aleuten?
Freundlicher Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
deine Antwort scheint mir auch einleuchtender zu sein. Was hat der Strom mit der Insel zu tun? Nachdem ich mich über den hl. Laurentius schlau gemacht habe, stelle ich fest, daß der 10.August sein Todestag war. Übrigens, er wurde vom Papst (Sixtus II) „gegrillt“, weil er das Geld der Kirche den Armen schenkte.
Ich danke dir für deine Antwort, Sie hilft mir sehr weiter.
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
er wurde vom Papst
(Sixtus II) „gegrillt“, weil er das Geld der Kirche den Armen
schenkte.
Hallo Michael,
die Legende macht nicht Sixtus II. (selbst ein Märtyrer) zum Schuldigen, sondern Kaiser Valerian, der angeblich Laurentius durch Geißelung zwingen wollte, ihm (nach Hinrichtung Sixtus’) den Kirchenschatz der römischen Gemeinde auszuliefern. Laurentius erbat sich drei Tage Bedenkzeit (und erhielt sie), in denen er (offensichtlich völlig unbeaufsichtigt) das Kirchenvermögen an die Armen verschenkte - die er dann dem Kaiser als ‚Schatz der Kirche‘ präsentierte.
Ob Valerian den Armen daraufhin die Geschenke wieder abnahm (wäre ja wohl zu erwarten) ist nicht überliefert; lediglich, dass er Laurentius grillen ließ. Laurentius schien dies recht unterhaltsam zu finden, jedenfalls scherzte er dem Vernehmen nach mit dem Henker, er möge ihn doch bitte wenden, auf einer Seite sei der Braten schon gar.
Diese alberne Legende ist natürlich völlig unhistorisch, kurze Hinweise zur Entstehungsgeschichte findest Du im ‚Bautz‘:
http://www.bautz.de/bbkl/l/Laurentius_v_r.shtml
Schon zu Cyprian als ältester Quelle (der lediglich vom Märtyrertod Sixtus’ und vierer seiner Diakone berichtet, von Laurentius aber noch nichts weiß) wäre zu sagen, dass seine Darstellung mehr als zweifelhaft ist. Auch zu Valerians Zeiten war Rom ein Rechtsstaat und die Hinrichtung eines römischen Bürgers (Christ oder nicht) ohne Gerichtsverfahren undenkbar. Immerhin ist diese Legende ein schönes Belegexemplar dafür, wie aus frommen Märchen der Mythos der Märtyrer-Kirche entstand.
Freundliche Grüße,
Ralf
Das Wort „Aleuten“ hat seinen Ursprung bei denen, die wir „Eskimos“ nennen.
So, wie ein Teil sich „Inuit“ nennt, nennen die anderen sich „Aleuten“ .
Da sie keine schriftliche Geschichtsschreibung haben, werden sie kaum wissen, woher die Bezeichnung kommt. Auf jeden Fall also von ihnen selbst und nicht von irgendeinem „zivilisierten“ Entdecker.
mfgConrad