Bedeutung von "Volten"

Guten Tag,

was bedeutet das Wort „Volten“ in dem Satz:
„Vor einer Woche noch war eine Steigerung der Tsipras’schen Volten schwer vorstellbar.“
Vielen Dank!
maily

Hallo,

damit ist die Volte aus dem Reitsport gemeint.
Das ist ein gerittener Kreis von 6 - 10m Durchmesser.

Das soll sich wohl auf seine „Rumeierei“ beziehen.

Grüße
Mau

Servus,

hier hatte ich an die Volte beim Fechten gedacht: In der Grundbedeutung auch eine enge Drehung, aber zum Ausweichen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

bei der „Lieben Presse“ würde ich vermuten, die
denken nicht an Pferde und Fechten, sondern an Poker
und Falschspiel.

Eine weitere Falschabhebe – Variante ist die klassische Volte.

Poker-Information

Kunstgriffe

Erwähnen möchte ich noch ein paar Kunststücke, die gern vorgeführt werden um die Mitspieler zu beeindrucken. Dafür ist das einhändige Mischen, Abheben und Austeilen bekannt. Diese Kunstgriffe bedingen großer Fingerfertigkeit und jahrelanger Übung. Die vorhin beschriebene „Volte“ offen und mit einer Hand beeindruckt so manchen Laien.

Gruß Selina

Hallo,

ich kannte „Volta“ nur aus der Musik, dar scheint aber durchaus besser zu passen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Volte

Gruß
Christa