Bedeutung von Vorsilben

Weiss jemand von euch, ob bzw. wo es einigermassen umfassende Übersichten zu (den z.T. ja sehr unterschiedlichen) Bedeutungen der deutschen Vorsilben gibt? Wär prima, wenn ihr Hilfreiches beisteuern könntet!
cygna

Hallo, Cygna!

Weiss jemand von euch, ob bzw. wo es einigermassen umfassende
Übersichten zu (den z.T. ja sehr unterschiedlichen)
Bedeutungen der deutschen Vorsilben gibt?

Dazu haben wir im deutschsprachigen Raum den Duden.

Genauer: Duden, Die Grammatik, Band 4.

Dort gibt es eine - ich meine - vollständige Vorstellung der Vorsilben, ihrer Bedeutungen, ihrer Gegensätze und ihrer Verwendung in der Wortbildung in den Paragraphen 800 bis 839 (S. 452 -471).
In § 803 findet sich eine Übersicht, die die Überschneidungen und Gegensätze zu den einzelnen Vorsilben auflistet.

Freilich ist das dort sehr trocken dargestellt. Darum greifen manche lieber zu eher „populärwissenschaftlichen“ Darstellungen, die den spröden Stoff etwas verdaulicher aufbereiten. Manni z. B. schwört in diesem Zusammenhang auf
Ernst Wasserzieher, Woher?
Das Buch ist nicht mehr das jüngste und ist deshalb, glaube ich, nur noch antiquarisch zu bekommen, aber es bietet ein ganzes Kapitel zu Vor- und Nachsilben.

Wenn du dich aber ernsthaft mit den Vorsilben beschäftigen willst, dann kommst du am Duden, der griffbereit in der Nähe jedes Schreibtisches stehen sollte, nicht vorbei.

Beste Grüße Fritz