Bedeutung von Zielen in Entscheidungsprozessen

Und zwar muß ich eine Hausarbeit zu dem Thema „Die Bedeutung von Zielen in Entscheidungsprozessen“ schreiben. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht Informationen oder schon existierende Referate/Hausarbeiten/Diplomarbeiten/…über dieses Thema?

Würde mich sehr über Antwort freuen,

liebe Grüße, Caro
[email protected]

Hallo Caro,

eine Hausarbeit zu dem Thema „Die Bedeutung
von Zielen in Entscheidungsprozessen“

abgesehen davon, dass du natürlich einen großen Haufen Material bekämest, wenn du bei Google die Begriffe „ziel“ „ziele“ „entscheidung“ „entscheidungsprozess“ „entscheidungsprozesse“ etc. etc. in verschiedenen Kombinationen eingibst, könntest du einen großen Bogen spannen vom Entscheidungsbegriff bei Aristoteles („prohairesis“, gleich am Beginn der Nikomachischen Ethik) über die Wert- und Nutzenanalysen des Utilitarismus bis zum Entscheidungsbegriff der Spieltheorie von Morgenstern und Neumann.

Literatur gibt es unendlich viel, sodass es schwierig ist, bei so wenig Information etwas Passendes zu empfehlen, vielleicht:

• Josef Zelger,Konflikte und Ziele. Zur Entscheidungsfindung in einer Gruppe; Spardorf 1986 (allgemein)
  • Eugen Kullmann, Beiträge zum aristotelischen Begriff der „Prohairesis“; Basel 1943 (philosophisch)
  • Dietrich Adam, Planung und Entscheidung; 4. Aufl. Wiesbaden 1997
    (wirtschaftlich)

oder auch

• Philippe Vincke, Multicriteria decision-aid; Chichester u.a.1992
  • Michael Doumpos, Multicriteria decision aid classification methods;
    Dordrecht u.a. 2002
  • Hans-Jürgen Zimmermann, Multi-Criteria-Analyse. Einführung in die Theorie der Entscheidungen bei Mehrfachzielsetzungen; Berlin u.a. 1991

Interessant sind auch:

• Johannes Bidlingmaier, Zielkonflikte und Zielkompromisse im unternehmerischen Entscheidungsprozeß; Wiesbaden 1968
  • Günter Fandel, Optimale Entscheidung bei mehrfacher Zielsetzung;
    Berlin u.a. 1972
  • Martin Weber, Entscheidungen bei Mehrfachzielen; Wiesbaden 1983
  • Jochen Ester, Systemanalyse und mehrkriterielle Entscheidung;
    Berlin 1987
  • Fritz Wengler, Spieltheoretische Ansätze zur Lösung multikriterieller Entscheidungsmodelle; Thun u.a. 1989

Wer hat denn das Thema gestellt? So allgemein scheint es mir eher ein Thema für eine Dissertation als für eine Hausarbeit zu sein. Wer hat denn das Thema gestellt?

Herzliche Grüße

Thomas Miller