Bedeutung von zweigliedrigen siedlungssysteme?

hallo,
lerne gerade für eine einführende vorlesung zur altorientalistik (die fachrichtung drüfte hier aber nicht sonderlich ausschlaggebend sein) … jedenfalls geht es um die entstehung von städten im orient bzw. die unterscheidung zwischen siedlungen und städten.

„Die Wahrscheinlichkeit, daß wir auch
in Mesopotamien bereits zu dieser Epoche mindestens zweigliedrige sogenannte tributäre Siedlungssysteme vor uns haben, scheint groß.“

stehe vllt gerade auf der leitung, finde aber auch mit google keine erklärungen (nur den begriff an sich). ich frage mich nun: - bezeichnet die zweigliedrigkeit eine ges. horizontale und vertikale differenzierung? oder (das wohl eher, da es auch mehrgliedrige zu geben scheint?) eine räumliche gliederung (mit k.a. innere burg, äußere burg, umland, etc … die alle iwie zum städt. system gehören?)

wäre super wenn mir hier kurz wer auf die sprünge helfen könnte :stuck_out_tongue:

danke schonmal

Danke fuer die Frage.
Ich bin doch nicht Expert, aber versuche zu helfen.
Herr Kollege Novakovič hat vor einigen Jahren ein Versuch ueber Territoriale Distribution in der Eisenzeit noerdlich von Triest (Trst) publiziert. Es get um Modell der Besiedlung einer Region, der an balkanischen Hirtensystem begruendet ist.
Vielleicht Idee entspricht.

Welche Sambold?
Mit Gruessen, Matej

NOVAKOVIĆ, Predrag. Detecting territoriality and social structure in the bronze and iron ages : GIS and the hillforts in the Kras region. V: SLAPŠAK, Božidar (ur.). On the good use of geographic information systems in archaeological landscape studies : proceedings of the COST G2 WG2 Round Table, Ljubljana, l8 to 20 December 1998, (EUR, COST Action G2, 19708). Luxembourg: European Communities, 2001, str. 101-115, ilustr. [COBISS.SI-ID 16441954]

Schau mal in das Buch „Myths of the Archaic State“ von Norman Yoffee (http://www.amazon.co.uk/Myths-Archaic-State-Evolutio…), da geht’s um Mesopotamische Stadtentwicklung. Hoffentlich kann dir das weiterhelfen!

Hi,

sorry, da kann ich dir spontan nicht weiter helfen, da ich mich mit der Herausbildung und Gliederung von Siedlungen noch nicht weiter befasst habe… ich würde aber auch eher dazu tendieren, dass auf die räumliche Gliederung Bezug genommen wird, allerdings bin ich mir da nicht sicher; vielleicht ist auch einfach gemeint, dass es mindestens zwei verschiedene Typen von Siedlungen gegeben hat… mehr kann ich dir dazu aber leider nicht sagen.

lg

Sorry, nie gehört…

kennen den begriff tributär nur im zusammenhang mit fluessen, ein nebenfluss ist dem hauptfluss tributär, da er normalerweise nicht in den ozean sondern in ein anderes fliessendes gewaesser muendet, im bezug zur siedlungpolitik kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen
gruss joerg stelzer frankfurt

Hast Du es schon mal mit 'ner Literaturrecherche versucht? Siehe z.B. grundsätzlich: Renfrew, C.; Bahn, P.: Archaeology. Theory, Methods and Practice, 5. Aufl. (2008) 182-185; möglicherweise hilft Dir auch Heinz, M.: Vorderasiatische Altertumskunde. Eine Einführung (2009) weiter. Vielleicht ist mit „zweigliedrigem bzw. tributärem Sydlungssystem“ die Herausbildung zentraler, ‚urbaner‘ Zentren gemeint, in deren Umland bzw. Einflussbereich (Abhängigkeit etwa durch Steuern oder Tribute) jeweils mehrere kleinere Siedlungen lagen.