Bedeutungen bei Handys

Hallo, ich habe vor mir ein Handy bei ebay zu kaufen. Jetzt hab ich das Problem das ich bei einem Handy, was ich mir ausgeguckt habe manche Bedeutungen nicht weiss. Was heissen die Bedeutungen:
EMS?
WAP 2.0?
STK?
Hands free?
IRDA?
U-Disk?
Kann mir jemand das beantworten?
Danke im Voraus.
Gruss
Waldemar.

Hallo,

EMS?

Enhanced Messaging Service, also quasi SMS mit kleinen Bilddateien. So ein zwischending zwischen SMS und MMS aber nicht wirklich brauchbar!

WAP 2.0?

Unterstuetzt WA Protokol 2.0. WAP bedeutet, dass du mit dem Handy eigens dafuer gestaltete Internetseiten (Wap-Seiten) anschauen kannst. Du kannst damit aber nicht ins www wie du es vom PC aus gewohnt bist.

STK?

Kenn ich auch nicht.

Hands free?

Entweder, dass es das HandsFree-Protokoll von Bluetooth unterstuetzt, oder dass man damit ohne extra Hardware Freisprechen kann.

IRDA?

Infrarot. Zum Anschluss an einen PC/Laptop gedacht.

U-Disk?

Wahrscheinlich, dass man es als USB-Speicher an einen PC anschliessen kann. Brauchbar, wenn man nicht extra Software auf den PC hauen moechte.

Kann mir jemand das beantworten?

Im Zweifelsfall immer der Verkaeufer! Viele dieser Abkuerzungen sind nicht unbedingt gelaeufig und wenn man etwas verkaufen moechte sollte man wenigstens wissen, was es heisst.

Ciao! Bjoern

EMS?

Der EMS ( Enhanced Messaging Service) ist eine Erweiterung der SMS . In den Text können kleine vordefinierte Grafiken und Töne eingebunden werden. Das Handy des Empfängers muss dazu ebenfalls EMS-fähig sein. Dieser Service ist jedoch nicht zu vergleichen mit der MMS .

WAP 2.0?

Wap 2.0 ist ein WAP Standard der zur Einwahl ins mobile internet genutzt wird und auch als WAP Browser bezeichnet wird.

STK?

Glaube ich ist eine Funktion für die Nutzung von zwei Sim Karten

Hands free?

Freisprechfunktion

IRDA?

Infrarot Funktion zum Übertragen von Datein.

U-Disk?

Ist eine art speicherkarte für das handy wie eine micro SD Karte zum Beispiel.

Gruß:

Creative Talk