Bediensimulation aktiv - kein Start möglich

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Verwandschaft eine Miele Waschmaschine W4446 WPS vermacht bekommen, die noch nicht in Gebrauch war. Meines Wissen wurde sie vor 1 - 1,5 Jahren gekauft und war eine Ausstellermaschine. Ich habe jetzt versucht sie in Betrieb zu nehmen, bekomme allerdings im Display die Meldung „Bediensimulation aktiv - kein Start möglich“. Ich denke das rührt daher, dass es eine Ausstellungsmaschine war und man verhindern wollte dass Kunden durch rumdrücken die Maschine in Betrieb setzen. Kann mir jemand sagen ob ich diese Bediensimulation durch irgendeine Tastenkombination zurücksetzen kann oder muss ich den Kundendienst kontaktieren?

Viele Grüße

Moin,

ich habe von meiner Verwandschaft eine Miele Waschmaschine
W4446 WPS vermacht bekommen, … Kann mir jemand sagen ob ich diese
Bediensimulation durch irgendeine Tastenkombination
zurücksetzen kann oder muss ich den Kundendienst kontaktieren?

Demo-Modus einschalten
Voraussetzung:
– Das Gerät ist ausgeschaltet.
– Die Tür ist geschlossen.

  1. Taste Start/Stop drücken und dabei
    das Gerät mit der Taste I-Ein/0-Aus
    einschalten. Die blinkende Taste
    Start/Stop solange gedrückt halten,
    bis die Kontrollleuchte der Taste
    Start/Stop statisch leuchtet.
  2. Taste Start/Stop kurz loslassen und
    sofort …
  3. … für weitere ca. 3 Sekunden drücken.
  4. Taste Start/Stop loslassen.
  5. Zum Starten des Demo-Modus den
    Hinweis im Display beachten.

Demo-Modus beenden
Siehe Vorgang „Demo-Modus einschalten“.

„Gebrauchsanweisung“ Waschvollautomat W 4446 WPS DEMOMODELL (PDF-708kB)
http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals.aspx

Viele Grüße

mfg
W.

1 Like

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für den Link. Ich stelle fest, dass diese Maschine nicht nur ein Ausstellungsgerät ist, sondern ein Demogerät. Weiss der Himmel wie diese Maschine den Weg zu uns gefunden hat. Wenn ich die Gebrauchsanweisung so lese, dann ist diese Maschine nicht für normalen Waschbetrieb ausgelegt, sehe ich das richtig?

Hallo,
wenn es ein Demogerät sein sollte ( sehr sehr unwarscheinlich !! ) steht diese Info auf dem Typenschild (am Bullauge)
Der Demomodus kann auch in „normalen Geräten“ eingegeben werden.
Versuche es wie Wolfgang beschrieben hat. Evtl.klappt es nicht beim ersten mal, denn der Einstieg muß !!! innerhalb 10 sec. erfolgen.

viel Erfolg

1 Like

Okay. Ich habe den Demomodus deaktiviert und die Maschine läuft einwandfrei. Danke an alle. :smile:
So aus Neugier gefragt…Was ist denn eigentlich eine „richtige“ Demomaschine? Funktioniert die nur sporadisch? Sind da nicht alle Teile verbaut, so dass man sie nicht im Normalbetrieb betreiben kann? Wenn ich die Gebrauchsanweisung für die Demoversion der 4446 WPS so durchlese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es keine…vollständige…Maschine ist?

Moin,
… dass es keine…vollständige…Maschine ist?

Warum das denn ?

Es ist für Firmen einfacher und vor allem viel billiger,
einen Demomodus in das Waschprogramm zu setzen,
als eine reine „nur Demomaschine“ für Ausstellung zu bauen.

mfg
W.

Warum?
Nun…es gibt bei Miele z.B. für das Model W 4446 WPS eine Bedienungsanleitung für das „Demomodell“.
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
„Der Waschautomat ist ausschließlich für Demonstrationszwecke konstruiert und nicht in vollem Umfang funktionsfähig.
Die Ausführung des Demo-Modus mit befüllter Trommel ist nicht erlaubt.
Alle anderen Verwendungszwecke als das Starten des Demo-Modus sind verboten und gefährlich.“
Ich frage mich halt wie so eine Maschine wohl aussieht und ihr evtl. alles fehlt.

Hallo,

die Maschine hat durchsichtige Kunststoffseiten/rückenwände und diese sind u.A. nicht so stabil wie das verschraubte Metallblech zusammen mit dem Chassis.

Sieht man in „besseren“ Miele-Geschäften das Demomodell.

MfG

Hallo zusammen,
zur Sommersonnenwende 2022 hatte sich bei meiner Maschine der Demo-Modus selbst aktiviert - weiß der Teufel, warum!
Ein heißer Tipp:
nutzen Sie die Stoppuhr vom Handy - die Technik verzeiht keinen Fehler - dazu gehört auch, wenn die Zeiten überschritten werden - bitte unbedingt beachten!
Bei meiner Maschine, einer relativ neuen MIELE WCD130 WCS Waschmaschine, 8 kg, Energielevel A funktioniert die Abschaltung des Demo-Modus exakt so:

  1. Die Tür muss offen sein
  2. Berühren und halten sie die Stelle, an der die Sensortaste Start/Stopp, die jetzt aus ist, normalerweise leuchtet
  3. Schalten Sie mit der anderen Hand die Maschine ein
    4, die Sensortase blinkt sehr schnell - bitte weiterhin halten bis:
    5, die Leuchte ausgeht und dann erneut ohne Blinken leuchtet
    6, sofort sehr kurz loslassen und direkt wieder berühren - ACHTUNG: Exakt 3 Sekunnden - nicht länger!!
    7, Die Leuchte Start/Stopp erlischt. Demo-Modus scheint aus zu sein:
    8, Maschine ausschalten und nach etwas 3 Sekunden wieder einschalten - erst dann erfolgt die Speicherung! Das steht leider kaum irgendwo - habe ich vom PC aus probiert, wenn man Programme installiert bzw. Updates beim Betriebssystem aktualisiert - da ist es ähnlich.
    9, FAZIT: Hier wurde Computertechnik verwendet und man muss um die Ecke denken. Jetzt läuft sie wieder und knurrt mich jedesmal an , wenn sie mich sieht . . . Viel Glück!