Bedienung einer Schleuder aus Südamerika

Hallo Leute,

Freunde von mir haben mir aus Peru eine Schleuder mitgebracht. Gemacht aus Leder und Wolle.
Meine Erfahrungen mit Schleudern beschränken sich auf selbstgemachte Zwillen mit Omas Einweckgummi und dann fortschrittlicheren Modellen mit Stahlrahmen und Vierkantgummi.
Nun zu meiner Frage:

Dreht man die Schleuder im oder entgegen Uhrzeigersinn? (ausgehend von einem Rechtshänder)
Der Zeitpunkt des Loslassens muß daraufhin mit Sicherheit optimiert werden.

Danke im Voraus

Gruß Kai

Hallo, Kai,
Wie Du das Ding drehst, vertikal oder horizontal, im oder gegen die Uhr ist völlig Banane. Es kommt darauf an, im richtigen Moment einen Zipfel der Schleuder loszulassen. Üben würde ich das aber 1. allein und 2. irgendwo, wo nichts ist was Du vielleicht zerteppern könntest. Vorsicht! da kommt ziemlich Wucht auf!

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

so weit so gut. Aber wann muß ich die eine Seite loslassen, damit das Geschoß nach vorne fliegt? Am besten ist die Angabe in Uhrzeitpositionen.

Gruß Kai

Moin, Kai,

so weit so gut. Aber wann muß ich die eine Seite loslassen,
damit das Geschoß nach vorne fliegt?

wenn Du flott bist, schaffst Du pro Sekunde 2 bis 4 Umdrehungen, das sind für den Vollkreis 0,25 bis bis 0,5 Sekunden.

Am besten ist die Angabe in Uhrzeitpositionen.

Am besten ist Ausprobieren. Die Zeit zum Reagieren („Jetzt bin ich bei 8:30 durch - soll ich noch bis 8:37 warten?“) ist viel zu kurz.

Gruß Ralf