Bedienung eines Transmatch-Tuners

Hallo!

Ich möchte auf meinem Balkon auf KW QRV werden, und nachdem die Microvert und die Inverted V irgendwie resonant werden wollen, will ich es jetzt mal mit einem Langdraht probieren.
Einen „Universal-Trasmatch“ von Annecke mit Anschluss für einen Langdraht habe ich von einem OM geliehen bekommen. Leider wusste dieser auch nicht genau, wie man damit einen Langdraht abstimmt. Einfach wild an den Knöpfen herumdrehen will ich auch nicht, es gibt doch sicherlich eine Vorgehensweiße wie man eine Antenne abstimmen muss.
Wer kann mir helfen, denn eigentlich wollte ich bis zum Wochenende QRV werden.

mfg und 73
Eric

Hallo Eric,
zwar kenne ich den „Universal-Transmatch“ nicht, aber ich nehme an, dass er manuell abgestimmt werden muss (es gibt auch automatische).
Ich will nicht sagen, dass man wahllos drauflosdrehen muss, aber eine exakte Vorgabe gibt es nicht.
Ich empfehle: Die Sendeleistung zum Abgleich erst mal reduzieren, dann einfach nacheinander die C-Regler und den L-Regler auf bestes SWR einstellen.
Diese Prozedur wirst Du mehrmals durchführen müssen, denn Du wirst feststellen, das beim zweiten oder dritten Nachstimmen das SWR immer besser wird.
Allerdings darf man nicht auf allen Bändern ein SWR von 1,1 erwarten.
Wichtig ist, dass der TX nicht überlastet wird, bzw. dass die interne PWR-Regelung nicht die Leistung zurückregelt.
Noch ein Tipp: Die Stellungen der Regler für jedes Band notieren, so kann man später bei QSY den Tuner grob voreinstellen und hat in wenigen Sekunden die exakte Einstellung durchgeführt.

Beste Grüße, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]