Bedienung MS Moviemaker

Hallo zusammen,

wollte gestern zum ersten Mal in meinem Leben einen Videoschnipsel meines Fotoapparates (Canon IXUS digital) sinnvoll nutzen, und stellte fest, dass die erzeugten Dateien wahnsinnig groß sind, da sie wohl nur komplette Einzelbilder in einem AVI-Container darstellen. Da es nur darum ging den 11 Sekunden-Schnipsel schnell mal eben von seinen 25 MB auf eine handlichere Größenordnung zu bringen, wollte ich mir den großen AVID sparen und habe das Ding einfach in MS Moviemaker importiert und wollte dann eine WMV daraus exportieren. Also keinerlei Bearbeitungsschritte, sondern einfach nur Datei importiert, auf die Zeitleiste gezogen und dann Exportieren. Leider kam dabei in verschiedenen Versuchen jedes Mal statt der angekündigten 1,5MB-Datei nur eine 53KB-Datei raus, mit der auch nichts anzufangen ist. Erstaunlicherweise wurde auch beim Export das Programm gleich geschlossen, und dauerte der Export auch viel zu kurz. Es gab aber keine Fehlermeldung.

MS Moviemaker ist nun sicher nicht das Programm der Wahl für größere Jobs, aber da es die Datei öffnen und auch abspielen konnte, hätte ich jetzt schon mal darauf getippt, dass so ein Trivialjob eigentlich funktionieren müsste. Was habe ich falsch gemacht?

BTW: Diese Frage bezieht sich ausdrücklich auf den Moviemaker. Hinweise auf Alternativen sind also unnötig, denn die habe ich durchaus verfügbar. AVID hat den Schnipsel auch problemlos gefressen und dann die gewünschte Version in wenigen Sekunden erstellt.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

schon eine komische Angelegenheit. Bei mir klappt so eine Umwandlung problemlos. Hast Du die Version 5.1? Bei mir gibt’s da nämlich gar keine „Export“-Möglichkeit, sondern ich verwende die Option „Filmdatei speichern“. Da gibt es unter „Filmeinstellungen“ die Möglichkeit „Weitere Optionen anzeigen“. Vielleicht hat sich da etwas bei Dir verstellt?

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

schon eine komische Angelegenheit. Bei mir klappt so eine
Umwandlung problemlos. Hast Du die Version 5.1?

Ja

Bei mir gibt’s
da nämlich gar keine „Export“-Möglichkeit, sondern ich
verwende die Option „Filmdatei speichern“. Da gibt es unter
„Filmeinstellungen“ die Möglichkeit „Weitere Optionen
anzeigen“. Vielleicht hat sich da etwas bei Dir verstellt?

Hatte da nicht den genauen Menütext genannt. Bei den weiteren Optionen habe ich auch keine Auffälligkeiten gefunden.

Gruß vom Wiz