Bedienung Ölheizung 1972: Pumpe, Handmischer 1-9

Hallo,

wir haben eine Öl-Zentral-Heizung von 1972 im Haus.

Frage: Wie müsste man Pumpe, Kesseltemperatur, Handmischer und Thermostate an den Heizkörpern einstellen, damit wirtschaftlich, warm und schnell geheizt werden kann?

Die Öl-Z-Heizung hat einen Schalter mit dem man die Pumpe, die das Wasser durch die Heizkörper pumpt, an und ausschalten kann. Zudem hat die Heizung einen Handmischer, den man zwischen 1 und 9 verstellen kann (??vermutlich Mischung zw. Vorlauf, Rücklauf??)
Die Öl-Zentral-Heizung ist auf 70°C eingestellt.
Wir haben Flachheizkörper (?benötigen 60° Vorlauf?) und Rippenheizkörper (?90°C Vorlauf?). Die Ventile (Thermostate)an den Heizkörpern lassen sich von 1-5 stellen.
Wir heizen so:

  • Heizkörperventile entweder 0 oder 5 (ganz zu oder ganz auf)
  • Mischhebel des Handmischers 3-5
  • Pumpe wird abgeschaltet, sobald es im Raum zu heiß wird (Heizköper bleibt weiter auf 5)
  • nachts bleiben die Heizkörper auf 5 und der Mischhebel wird auf 0 gestellt.
  • Heizkörper im Bad ist ?direkt? verbunden und wird auch bei Hebelstellung des Mischers 0 von 10 und ohne Pumpe warm
  • es werden nur die Räume geheizt, in denen man gerade ist und die auch nur tagsüber, alle anderen Räume bleiben immer unbeheizt

Folge: Das Esszimmer mit Flachheizkörper im Erdgeschoss hat 27°C, mein Zimmer im 1. Stock (Röhrenheizkörper) wird nicht wärmer als 20°C (ohne Sonne durchs Riesenfenster + Balkontüre) und das auch erst nach 4 - 6 Stunden (Erwärmung von 11 auf 20 °C)

Vielen Dank.

Hallo !

Große Güte,das ist ja alles falsch !

uralte Heizung und dann noch falsche bedienung obendrein !

Hat Dich nicht mal ein Heizungsfachmann eingewiesen,wie man sei bedient und grob einstellt ? Oder schlug der nur die Hände überm Kopf zusammen und sagte,„Alles Murks,muss komplett ersetzt werden“.

Das ist eine sehr alte Handsteuerung einer Anlage mit angehobener Vorlauftemperatur oder gar ausgelegt auf 90/70°C.

Was kann man machen:

Thermostatventile in den Zimmern(gut,das es sie wenigstens schon gibt!),auf „3“ stellen für ca. 20°C Raumtemp.

Jede Zahl sind 2 °C,Zwischenstufen eben 1°C.

Kesselregler ist doch auch verstellbar ? Von 70 min auf 90 max ?

Dann stellt man jetzt erstmal 70°C ein und das Mischventil auf Mittelstellung. Am Vorlauf muss ein Thermometer sein(über dem Mischer)
Das ist die Heizwasser-Temp. Richtung Heizkörper.
Ist der Mischer auf 0,dann sollte da Kellertemperatur 20-25°C sein. Steht Mischer auf Max. dann wird dort die Kessel-temp. von 70°C sein.

Da es keine Außentemperatur-regelung gibt,muss man nun selbst den Vorlauf nach der Außentemperatur wählen und auch nachts herunterdrehen,sonst kann man überhaupt nicht sparen.
Was ja hier sowieso nicht so einfach ist,weil alles Handbetrieb.

Pumpe muss ständig laufen,mind. auf der kleinsten Stufe(ist meist ein Stufe 1-3 Schalter dran.

Alle Heizkörper im Haus benötigen die gleiche Vorlauftemp. wenn damals richtig bemessen.

Das ein Bad-HK scheinbar direkt angeschlossen ist und sich auch bei Mischer zu UND Pumpe aus erwärmt (wie warm?) kann an der Lage und Leitungsführung liegen. Es tritt eine Zwangszirkulation ein,weil warmes Wasser auch von allein durch Schwerkraft hochsteigt.

Früher funktionierten ja die Heizungen ohne Pumpen und mit 2-Zoll dicken Rohrleitungen auch so.

Man könnte eine Regelung mit Außenfühler und Motor für den Mischer nachrüsten,aber das Geld sollte man sicher besser in neue Heizungsanlage stecken(KfW-Kredit oder Zuschuss beantragen!)
Was sagt denn der Schornsteinfeger,muss diese Anlage nicht bald sowieso raus?

MfG
duck313

Hallo duck313,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Denn Heizungsbauer von damals kann ich leider nicht mehr fragen, der dürfte jetzt schon an die 90 sein.
Und ein aktueller Heizungsbauer hat gesagt, es sei ein Wunder das die Heizung überhaupt noch noch nicht zu einem Haufen Rost geworden ist.
Der Kaminkehrer hat gesagt, die gemessenen Werte seien gut bis sehr gut (Brenner ist von 1990). Wir mussten nur eine Temperatursteuerung nachrüsten: Diese hängt jetzt im Esszimmer neben der Heizung und ist an den Schalter der Pumpe im Keller angeschlossen. Das Temperaturrädchen dieser Temperatursteuerung (hätte auch Nachtschaltung und sonstige Funktionen) drehen wir immer auf entweder 30 oder 5 Grad, also aus oder an, hat also auch nur die Funktion eines Schalters, erfüllt aber das gesetzt, da temperaturgeregelt -> ob das sinnvoll ist, denk ich weniger.
Ein anderer Heizungsbauer hat gesagt: Falls nicht geheizt wird, Mischerhebel auf 0 und Pumpe aus, falls geheizt wird, auf 9 und Pumpe immer an und die Temperatur über die Thermostate an den Heizkörpern regeln. Diesen Winter werd ich mal deinen Vorschlag und den anderen Vorschlag testen. Hoffentlich werden es nicht wieder -20°C außen.

Danke.
Patrick

Hallo !

Nicht missverstehen.

Wenn Nicht geheizt werden soll (damit meine ich Sommerbetrieb),dann natürlich Pumpe aus und Mischer 0.
Dann wird nur noch Warmwasser bereitet (nehme ich ja an,das Kessel auch WW macht).
Diese Kessel dürfen auch nicht auskühlen,deshalb kann man nicht wie bei modernen Kessel bis Null absenken. Bei den alten kondensiert es innen aus und verrostet !
Deshalb darf die Pumpe auch nicht aus,wenn Heizbetrieb ist.

Das die immissionsmessung des Schornis OK ist,besagt leider nicht viel,denn dabei gehts um die Umwelt,nicht um Deinen Geldbeutel.
Sie wird schon ordentlich verbrennen,aber das heisst leider nicht,sie ist sparsam.
Und der Schorni sagt,man muss eine Temperaturregelung anchrüsten ?

Das sagt mir so nichts,halte ich auch nicht für richtig,weil Schorni NUR die Abgase prüft und ob der Brenner die Abgaswerte(Abgasverluste) einhält.

MfG
duck313

Hallo Patrick,

dass was du beschreibst hatte ich 10 Jahre lang, April 2019 erst umgerüstet.

Zu ducks Beschreibung kann ich nichts dazu ergänzen.
Aber was ich empfehlen kann ist, lass die unbenutzten Räume ja nicht unbeheizt!
Ich hab nämlich diesen Fehler gemacht und dafür sehr gebüßt.
Es hat sich Schimmel an den Wänden gebildet wo die mit Schränken zugestellt waren.

Also meine Empfehlung, auch in unbenutzten Räumen Thermostate min. auf 3 drehen.

Grüße und bleibt Gesund
juschimitsu

Nichts für ungut, aber glaubst du, das interessiert ihn noch nach 7 Jahren? :roll_eyes:

:astonished:
ach du scheiße, auf Datum hatte ich nicht geachtet, weil sich die Seite direkt mit dem Thread aufgeladen hat, dachte ich das es was aktuelles ist.

Wenn man auf so alte Beiträge antwortet, kommt normalerweise eine fette rote Warnung, die hast du auch übersehen?? Vielleicht ist eine Brille fällig! :stuck_out_tongue:

öh da bin ich mal lieber ganz still