Hallo,
Du meinst bestimmt Bezierkurven.
Ja. Ich weiß sogar, was das ist und wie man das berechnet. Nur verhält sich leider OmniGraffle unkooperativ. Man kann mit der Shape-Funktion nur geschlossene Flächen erzeugen. Entweder reguläre Polygone oder Kontrollpunkte für Bézier-Kurven. Der letzte Punkt wird stets mit dem ersten verbunden.
Leider weiß ich nicht, wie man das eine oder andere gezielt ineinander umwandeln kann. D.h. einen Punkt des Polygons zu einem Bézier-Kontrollpunkt machen oder umgekehrt.
Ansonsten ist es mir nicht möglich, z.B. eine quadratische Bézier-Kurve zu konstruieren. Die „Klick-und-schieb“ Technik von OmniGraffle um Bézier-Kontrollpunkte zu erzeugen erlaubt nicht gleichzeitig einen Doppelklick zum abschließen des Polygons. Ich bekomme dann immer kubische Kurven, die ich nicht möchte.
Es müsste schon ein OmniGraffle-Nutzer diese Frage beantworten, fürchte ich.
Trotzdem danke!
Fritze