Bedienung

Hallo,
ich möchte für eine Familienfeier (120 Gäste)
die Freundinen meiner Tochter als Bedienungen engagieren.
Welche Bezahlung ist da angebracht? Ich hätte da so an 10 Euro pro Stunde gedacht. Was meint Ihr?
Gruß Bettina

Hallo Bettina,
ich hab während meiner Oberstufenzeit und auch danach immer neben dem Studium gekellnert und in der Gastronomie gearbeitet. 10€ in der Stunde halte ich für etwas zu hoch gegriffen, das würde ich aber auch davon abhängig machen, was die Mädels nun machen sollen.
Getränke an die Tische und zu den Gästen bringen? Oder das komplette 5- Gänge Menü servieren? oder sollen die Mädchen den Abend hinter einem Tresen stehen und den Gästen dort die Getränke einschenken und bei Bedarf mal eine Runde machen um dreckige Gläser zu sammeln und Aschenbecher zu leeren?
Wie alt sind die Mädchen und was verdienen sie bei anderen Nebenjobs?
Eine 13jährige die einmal in der Woche für 10€ bei der Nachbarin mit dem Kind auf den Spielplatz geht für 2 Stunden freut sich über 5€ die Stunde- sie hat aber halt auch keine bis wenig Erfahrung und ist sicherlich nicht so fix dabei wie die 18 oder 19jährige die regelmässig in der lokalen Kneipe aushilft wenn grosse Gesellschaften da sind oder auf Schützenfesten am Thron kellnert oder im Bierwagen steht…
Da würde ich 7€ (für Tresen und Getränke an die Tische bringen, mehr wenn auch das Servieren des Essens dazukommt) durchaus für angemessen halten, wenn die Mädchen sich gut angestellt haben gäbs als Dankeschön noch eine Flasche Sekt/Schwimmbadeintritt…was auch immer- das weiss dann deine Tochter- obendrauf nach der Feier.
Familienfeiern sind super zum kellnern, denn dort sind die Leute wesentlich entspannter, warten auch mal aufs Bier wenn die Zapfanlage nicht richtig läuft usw. -das macht man auch gern für weniger wenn man sonst auf dem Schützenfest 33DM die Stunde verdient- meine Meinung dazu…

Gruß,
Anja

Hallo,

ich kellner manchmal bei Familienfeiern und bekomme dafür 5,20€ die Stunde von den Leuten, die den Raum vermieten und dazu eventuell noch Trinkgeld von denen, die da feiern (die ich nicht kenne, weil ich zu der vermietenden Instanz gehöre, wenn das klar ausgedrückt ist…)

Bei euch wirds dann wohl kein Trinkgeld extra geben, also würde ich auf jeden Fall mehr als 5,20 zahlen, aber 10€ finde ich ganz schön viel.
Um mal wieder mich als Beispiel zu nehmen: Für die 5,20 bringe ich Getränke an den Tisch und mache das, was hinter der Theke anfällt (zapfen, Nachschub holen…), dazu so Dinge wie Aschenbecher ausleeren. Normalerweise gibt’s Buffet, da räume ich die leeren Teller ab aber Essen holen müssen sich die Leute selbst. Wenn bei dir auch Essen serviert werden soll, würde ich zumindest noch nen Euro pro Stunde draufschlagen. Aufräumen hinterher gehört auch noch dazu…also wenn wirklich nur Getränke getragen werden sollen, bist du mit 6-7 Euro gut dabei.
Hängt natürlich auch von der Erfahrung ab…wer mehr Erfahrung hat, sollte auch besser bezahlt werden, andererseits hat man wohl mehr Stress, wenn man zum ersten Mal überhaupt sowas macht, was auch honoriert werden sollte.
Und nicht zuletzt, wieviele Freundinnen sollen da sein? Sobald mehr als 50 Personen auf eine Bedienung (ohne Essen servieren) kommen, würde ich nochmal was draufschlagen, weils dann wirklich in Stress ausarten kann.

Grüße
Sonja

Hallo!

Hier ist es üblich, einen Festpreis auszumachen und zusätzlich Essen + Trinken zu sponsorn. Trinkgeld wird es ja keines geben, da ja nicht kassiert wird.

Gruß
Carmen