Bedienungsanleitung canon EOS1000FN gesucht (an.)

Hallo Ihr, ich habe diese ältere, gute Spiegelreflexkamera geerbt.
Leider komme ich ohne manual nicht damit klar.Außerdem würde mich interessieren, ob ich Negative ohne riesigen Kostenaufwand(Anschaffung eines speziellen scanners)digital bearbeiten kann.
Wer kann mir helfen?LG Dagmar

Hallo,

Leider komme ich ohne manual nicht damit klar.

Hm, so viele Einstellungsmöglichkeiten hat sie doch gar nicht. Das Handbuch gibt es für kleines Geld beim Canon-Support:
http://canon-bda.e-hippocampus.de/index.php?PHPSESSI…

Außerdem würde
mich interessieren, ob ich Negative ohne riesigen
Kostenaufwand(Anschaffung eines speziellen scanners)digital
bearbeiten kann.

Einscannen musst Du ja immer, Du hast daher die Auswahl zwischen einem billigen Scanner und einem teuren, speziellen Scanner. Je nach persönlichem Anspruch muss es dann eben das eine oder das andere sein.

Gruß,

Myriam

Danke für die Antworten. THEORETISCH bekomme ich das manual über canon. Praktisch leider nicht.Habe schon angefragt.
Zum scannen wollte ich wissen, ob man das auch „fremdmachen“ lassen kann, bei der Entwicklung oder so. Ich bin absoluter Fotoanfänger und habe deshalb keine Ahnung, was die Einstellung der canon anbelangt.
LG Dagmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im Prinzip funktioniert die Kamera nicht anders, als andere Kameras. Sie kann soweit ich weiß die bei solchen Kameras üblichen Automatiken und Halbautomatiken (Automatik, Blendenvorwahl, Zeitvorwahl), findest du wahrscheinlich auch allgemein erklärt irgendwo im Internet wenn du keine Betriebsanleitung mehr hast. Damit kommst du vielleicht auch schon zurecht. Die sogenannten Motivprogramme braucht man eigentlich überhaupt nicht, die sind überflüssig.

Beim Scannen kommts drauf an, wofür du das brauchst. Fürs Internet braucht man keine besondere Scanqualität (da passt z.B. auch problemlos die Picture CD, die man sich beim Entwickeln mitbrennen lassen kann). Sollen es aber hybride Vergrößerungen werden, dann muss man eigentlich mit einem Filmscanner scannen, sonst geht sehr viel an Qualität verloren.

Man muss sich, wenn man selbst scannt und ausdruckt, im Übrigen auch etwas genauer damit beschäftigen. Das geht zwar in sehr guter Qualität, ist aber oft nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Gruß
Tom

Gruß
Tom

Danke für die Antworten. THEORETISCH bekomme ich das manual
über canon. Praktisch leider nicht.Habe schon angefragt.

Auch nicht über den Link? Dann würde ich nach einem der vielen Bücher suchen, die es über solche Kameras gibt. Da die Cam schon etwas älter ist, im modernen Antiquariat schauen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C…

In diesen Büchern gibt es auch mehr Praxistipps.

Zum scannen wollte ich wissen, ob man das auch „fremdmachen“
lassen kann, bei der Entwicklung oder so.

Ja, aber da gute Scans immer vom Papierbild gemacht werden, musst Du Entwicklung + Abzüge + Digitalisierung bezahlen. Das ist nicht billig, nach ca. 20 Filmen hast Du die Kosten für eine ältere digitale EOS raus.

Ich bin absoluter
Fotoanfänger und habe deshalb keine Ahnung, was die
Einstellung der canon anbelangt.

Dann ist die Bedienungsanleitung sowieso nicht ausreichend. Als Start empfehle ich dies hier:
http://www.fotolehrgang.de/

Gruß,

Myriam

Hallo!

Zum scannen wollte ich wissen, ob man das auch „fremdmachen“
lassen kann, bei der Entwicklung oder so.

Kann man, allerdings hat man dann keinen Einfluss auf das Scanergebnis. Man kann beim entwickeln sich eine Picture CD machen lassen. Für den Computer und kleine Ausdrucke reicht das an Qualität, für mehr allerdings nicht.

Ich habe zwar selbst einen Filmscanner, lasse mir aber auch manchmal bei ganz normalen Erinnerungsfotos, die auf Farbnegativfilm fotografiert sind, einfach bei der Entwicklung die Picture CD machen. Wenn ich eine hybride Vergrößerung machen will, dann scanne ich mir das selbst in hoher Auflösung ein und bearbeite die Sache auf Photoshop.

Es gibt auch Scandienstleister, wobei man hier sehr genau die Preise und auch die Qualität vergleichen muss. Da gibts von teuer bis günstig und von grottenschlecht bis gute Qualität alles.

Ich bin absoluter
Fotoanfänger und habe deshalb keine Ahnung, was die
Einstellung der canon anbelangt.

Na dann man Willkommen unter den Analog Fotografen!

Grundsätzlich funktioniert das Fotografieren mit allen Fotoapparaten gleich. Eine gute Einführung gibts hier:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Das sind die fototechnischen Grundlagen. Wenn du das gelesen hast, wirst du ohne Betriebsanleitung auskommen.

Gruß
Tom

Hallo!

Ja, aber da gute Scans immer vom Papierbild gemacht werden,
musst Du Entwicklung + Abzüge + Digitalisierung bezahlen.

Da muss ich widersprechen. Man kann zwar durchaus streiten, ob man einen Scan vom Abzug oder vom Negativ machen sollte, aber diese Diskussion ist nur dann sinnvoll, wenn das Papierbild klassisch analog hergestellt wird. Heute bedeutet das, dass sich diese Frage für Leute stellt, die selbst in der DuKa vergrößern.

In den Großlabors werden die Negative eingescannt und dann vom Scan wieder analog auf Fotopapier ausbelichtet. Neben dem Ausbelichten kann man das auch gleich auf eine Picture CD brennen.

Gruß
Tom

Klasse, Ihr alle! Habt mir jetzt super weitergeholfen. Vielleicht kann ich dann ja auch mal Antworten auf irgendwelche Fragen geben…
Für mich ist klar, dass ich statt in einen teuren scanner lieber in eine teure Digi-Cam investiere. LG Dagmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]