Bedienungsanleitung für Bandsägenschweißgerät

Hallo,

habe mir ein älteres Bandsägenschweißgerät von IDEAL gekauft. Leider weiß ich nicht so recht wie das richtig funktioniert. Das Ding hat 2 Einschaltstufen.
Kennst sich jemand damit aus und kann mit weiter helfen?

Vielen Dank.

Hallo !

Wie das im einzelnen bei diesem Modell arbeitet weiss ich nicht,aber generell gehts so:

Die gerissenen Sägeblätter müssen exakt zugerichtet werden,also die Stoßkanten der Blattenden müssen exakt zueinander passen,kein Spalt darf da sein. Man muss also neu schneiden und schleifen,wenn nötig.

Dann wird es in der Schweißvorrichtung eingespannt und auf Stufe 1 (Voller Schweißstrom) gestellt. Es wird zum Glühen gebracht und verschweisst an der Kontaktstelle ohne extra Lot. Nach der Schweisszeit auf Stufe 2 stellen(weniger Strom),das dient zum „Anlassen“,es beseitigt die Verhärtung im Material durch das Schweissen ( Stelle ist zu hart,würde schnell neu brechen).
Das wird so eine kurze Zeit so gelassen,dann abstellen und das Blatt evtl. von überstehenden Resten beschleifen.
Evtl. erst Schweissen,dann versäubern und schleifen,dann auf der niedrigeren Stufe Anlassen zum Enthärten.

MfG
duck313

Hallo duck313,

vielen Dank, ist schonmal eine Hilfe. Werde es versuchen.

Gruß
woo